CE17 – Direkter Freistoß


Das Länderspielwochenende brachte wenig Diskussionsstoff. Die Zeit in Folge Nummer 17 nutzten wir deshalb für einen ausführlichen Einstieg in Regel 12: Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen. Das Herzstück der Fußballregelwerkes unterteilen wir in mehrere Episoden, denn die 14 Seiten Text im Regelbuch bedürfen der ausführlichen Diskussion.
avatar Klaas Reese Amazon Wishlist Icon Paypal Icon
avatar Alex Feuerherdt Amazon Wishlist Icon Paypal Icon

Musik: Tha Silent Partner – P Pulsar (Album Version)

Links:

Shownotes:

0:00 Schiedsrichter, Telefon! – 0:30 Kleine Kopfnotenkunde – 4:00 Zum Schiedsrichter des Spiels zwischen der DFB-Elf und Kasachstan – 7:00 Antworten auf Fragen von Hörern – 18:40 Regel 12: Was ist eigentlich ein Foul? Das 4-3-3-System des direkten Freistoßes und seine vier Voraussetzungen – 44:30 Halten eines Gegners: Was zählt dazu? Wo wird es geahndet? – 55:10 Das Handspiel – 1:03:50 Schiedsrichterlehrgänge – 1:08:10 Anmerkungen und Ankündigungen

Collinas Erben abonnieren

8 comments » Write a comment

  1. Im aktuellen SZ-Magazin sind ein paar eindrucksvolle Spielberichte von Schiedsrichtern abgedruckt, die Opfer von Gewalttätigkeiten wurden (ist leider noch nicht online).

  2. Männer, hochinteressant wie immer, der neue Podcast. Da kann ich mich aber gerade nicht so dran freuen, denn ich bin gerade noch sehr erregt vom heutigen Spieltag, genauer von der Partie VfB Stuttgart gg Borussia Dortmund. Um noch genauer zu sein: die Szene kurz vor der Gelbroten für Niedermeyer. ARD-Reporter Tom Brathels lag meiner Meinung nach mehrfach falsch auf kurzer Strecke. Was meint ihr? Zuerst das Handspiel von Santana im eigenen Strafraum, es gibt keinen Elfer. “Hand angelegt” behauptet Barthels, dabei sieht man (finde ich), wie Santana klar den Arm auf Kopfhöhe hebt und sich in den Ball dreht: Fehlentscheidung, obwohl der Abstand zugegebnenerweise kurz war. Im direkten Gegenzug dann kommt Götze an den Ball. Niedermeyer rauscht heran, spielt den Ball, räumt Götze mit ab und wird am Boden liegend von Götze geschlagen. Zum einen sah ich (entgegen Barthels Meinung) kein Foul von Niedermeyer, der zwar robust ran geht, aber absolut sauber den Ball spielt. Trotzdem sieht er gelb (vielleicht auch für den Beinschlag in der Luft kurz danach?). Zum anderen bekommt Götze nur gelb, obwohl er klar schlägt: eine Tätlichkeit. Dass sich der Niedermeyer mal wieder windet wie nachm Kung Fu – Tritt ist natürlich peinlich aber unerheblich. Wie seht Ihr das? Voll die Grüße von @Christophazone

    • Auf das Spiel in Stuttgart und die von dir geschilderten Szenen werden wir in der nächsten Podcastfolge eingehen. Vorab schon mal so viel: Uns liegt das Bildmaterial von Sky vor, und auf dieser Grundlage ist es sehr schwierig, eine Einschätzung zu Santanas Handspiel zu treffen. Denn die Szene mit Niedermeier und Götze folgte, wie du ja auch selbst schreibst, unmittelbar darauf, und Sky zeigte, wenn ich es richtig sehe, keine Wiederholung von Santanas Abwehraktion.

  3. Mal ein Wort zur CL:

    Mit welcher Arroganz ignorieren die deutschen Medien eigentlich, dass das zweite Tor der Bayern gestern klares Abseits war? Und ein 1:0 dann als andere als souverän? Puls 4 hatte es gestern eindeutig gezeigt.

    Darf ich das mal als Frage durchschleifen? Das wird z.B. hier ganz anders gesehen. Wir müssen uns da nicht über Zeitlupenwissen contra klares Abseits unterhalten. Aber ist nicht jedes Körperteil, mit dem regelgerecht ein Tor erzielt werden kann maßgeblich – hier also Oberkörper und Kopf > Füße? Und wäre es eine neue Spielsituation durch den Abklatscher von Buffon?

  4. Erinner’ mich an ein Beispiel: Glaub es war im Freiburg – Gladbach vor ein paar Jahren, Eckstoß wird gegeben. Vor der Ausführung des Eckstoßes wird ein Angreifer förmlich zu Boden gerissen. Der Schiedsrichter hat damals auf den Punkt gezeigt, obwohl das Spiel nicht lief / also der Eckstoß war noch nicht ausgeführt…dies fiel mir ein bei euren Ausführungen bezüglich Ort des Vergehens / Spiel muss laufen.

  5. Pingback: FF51 – Collinas Erben: Indirekter Freistoß | Fokus Fussball

  6. Pingback: FF52 – Collinas Erben: Verwarnungswürdiges Verhalten | Fokus Fussball

Leave a Reply

Required fields are marked *.