#Link11: Mitfahrer gesucht!

Völlig überraschend hat die DFB-Elf den Sprung zur WM geschafft, völlig überraschend offenbarten sich die in Stockholm die alt bekannten Schwächen – und völlig überraschend wird der DFB wohl gleich die Vertragsverlängerung mit Bundestrainer Joachim Löw bekannt geben. Wer noch nicht genug von all den Überraschungen hat: Unsere Link11!

blogundpresseschau

1. Das Torfestival der deutschen Nationalmannschaft in Stockholm ist weiter das Thema Nr.1 auf allen Kanälen: spielverlagerung.de präsentiert eine Analyse der Partie. SpiegelOnline konzentriert sich auf die Rolle von Toni Kroos. Mario Götzes Auftritt erinnert die Süddeutsche an Billy the Kid, Andre Schürrle dankt im Sport1-Interview Jose Mourinho. Viel wichtiger: Mutti, der Libero mit den sechs Dingen, die ihr nach dem Spiel wissen solltet.

2. Dennoch bleiben nach der Vorstellung der Löw-Elf viele offene Fragen: derwesten.de beantwortet die zehn wichtigsten auf dem Weg zur WM. Raphael Honigstein legt dagegen bei ONEWorldSports dar, was wir nach der erfolgreichen WM-Qualifikation über Jogis Jungs wissen. Die FAZ sieht die Nationalmannschaft defensiv dagegen auf einem Niveau mit Litauen, Albanien oder Aserbaidschan.

3. Christian Spiller greift für ZEITonline ein Thema auf, das lange unerwähnt blieb. Die DFB-Elf hat insbesondere bei Auswärtsspielen ein Problem mit rechtsradikalen Fans. Von Party-Patriotismus sind die Auftritte weit entfernt, es dominieren dumpfer Nationalismus mit Nazi-Attitüde.

4. Doch wer wird am Ende der Saison den Sprung in den WM-Kader schaffen? bundesliga.de sieht 18 Stammplatz-Inhaber. Auch SpiegelOnline wagt eine Prognose. “Eine Evolution frisst ihre Kinder” sieht Trainer Baade und probt den Abgesang auf Lukas Podolski (und teilweise Bastian Schweinsteiger). Letzterem gratuliert Fritten, Fußball & Bier zum 100. Länderspiel und prognostiziert, dass er zusammen mit Podolski noch einige Länderspiele machen wird.

5. Insgesamt werden noch 11 WM-Teilnehmer gesucht, die in den Playoffs ermittelt werden (ZDFSport). Eine Chance hat auch noch Island: Die Außenseiter wollen ihrem Gegner in den Ausscheidungsspielen den Spaß verhageln (FR).  Die 11Freunde fragen bei Waldemar Hartmann nach, ob er sich angesichts des isländischen Erfolgs bei Rudi Völler entschuldigen muss. Kroatien ist dagegen offenbar unzufrieden und entlässt Nationaltrainer Igor Stimac. Nachfolger wird Ex-Bundesliga-Profi Niko Kovac (Sportschau). In Fußball-Europa scheinen derweil die Konturen zu verschwimmen: Die SZ über “Europas heiße Mitte”.

6. Die 11Freunde mit dem Drama von Panama City. Eine Chronologie!

7.  Bayern-Trainer Pep Guardiola gab erstmals ein Interview – in einer vereinseigenen Publikation. Er fordert u.a. absolute Loyalität (u.a. Berliner Zeitung). Eine Analyse des Gesagten findet sich beim BayernBlog.

8. Der 1. FC Nürnberg konnte die Länderspielpause nicht dazu nutzen, einen Nachfolger des entlassenen Michael Wiesinger zu präsentieren. Wunschkandidat Marcel Koller bestätigt ein “Glubb”-Angebot, kann sich aber eine Fortsetzung als österreichischer Nationaltrainer vorstellen (Sport1). Der geschasste Wiesinger äußert sich erstmals nach seinem Rauswurf in einem Interview (Sportal).

9. Der Aufstiegsmodus in der Regionalliga ist steter Quell großen Ärgers. liga3-online.de sprach mit einem Vertreter einer Faninitiative, die den Modus ändern möchte.

10. Zwar schon zwei Wochen alt, aber dennoch sehenswert: Friedhelm Funkel im Gespräch mit Frank Buschmann und dessen Buschi.TV. (via Falscher Einwurf aus Blog7)

11. Das Beste zum Schluss: Premiumblogger Heinz Kamke mit Fünf(zehn) Zeilen, die der Fußball schrieb. Diesmal: Dennis Bergkamp.

Bandenwerbung:

Fokus Fußball gibt es auch auf Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jeden “gefällt mir”-Klick und über jeden Follower!

Bester Link gestern:

Das Fernsehjuwel zu 20 Jahre Bundesliga, das Stadioncheck ausgegraben hat, scheint Euer Interesse geweckt zu haben.

Field Reporter

Und weil es einfach sein muss:

Fußball: 18 Millionen Zuschauer, 788 Verletzte

Oktoberfest: 6,4 Millionen Gäste, 7551 Verletzte

Das Fanzine “Schalke Unser” über die Zahlen im aktuellen ZIS-Bericht.

Mixed Zone: +++ In Planung: Laut Medienberichten will die UEFA eine so genannte “Nations League” installieren (SpiegelOnline) +++ Durch die Blume Tacheles: Jens Keller kritisiert indirekt Schalkes Kaderplanung (Königsblog) +++ Verteidigung: Karl-Heinz Rummenigge warnt vor Katar-Kritik (Sport1) +++ Qualen eines Autors: Ronald Reng sieht nach dem ersten Spielbericht seines Sohns die Felle davonschwimmen (via Facebook) +++ Sechstligakatze: Ralf Zumdick springt als Trainer beim Westfalenligisten DJK TuS Hördel ein (fussball.de) +++ Klargestellt: Steigt RedBull bei einem englischen Profiklub ein? (rotebrauseblogger) +++ Ausfall: Schalke-Stürmer Huntelaar kann erst 2014 wieder kicken (derwesten.de) +++ Fragezeichen: Bleibt Ottmar Hitzfeld Schweizer Nationaltrainer? (NZZ) +++ Fankongress: Im Januar 2014 organisieren Unsere Kurve und ProFans erneut ein Zusammentreffen (Faszination Fankurve) +++  Vereinswechsel: Ernst Middendorp trainiert jetzt Bloemfontein Celtic (nw-news.de) +++ Dementi: Mats Hummels bestreitet Kontakte zum FC Barcelona (kicker)

Rausschmeißer: Wayne Rooney antwortet auf Twitter mit einem Bild auf einen recht rüpelhaften Anwurf bezüglich seiner Orthographie.

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+1

1 comment » Write a comment

Leave a Reply

Required fields are marked *.