#Link11: Wie eine Frikadelle in Lostopf 3

Kaum ist der erste Bundesliga-Spieltag abgefrühstückt, kommt die Nationalmannschaft um die Ecke. Und testet gegen Roque Santa Cruz und Paraguay. Ob die Partie nach einem einzigen Ligakick sinnvoll ist und irgendeine Aussagekraft hat, bleibt dem geneigten Beobachter überlassen. Wir konstatieren nur: Es ist auch heute wieder alles drin. Besonders in unserer #Link11.

blogundpresseschau

1. Das erste Länderspiel der Saison steht an: Heute Abend trifft die Nationalmannschaft in Kaiserslautern auf Paraguay. In der Diskussion vor der Partie vor allen Dingen die Abwehrschwäche der Löw-Elf. “Bedingt abwehrbereit” titelt die FAZ, die FR fragt vor dem Duell mit den Südamerikanern “Wer macht den Abwasch?”. Eine Vorstellung des Gegners findet ihr bei ZDFsport, “11 Dinge über Paraguay” stellen die 11Freunde zusammen.

2. Auch im Hinblick auf die 2014 in Brasilien stattfindende Weltmeisterschaft ist das Aufeinandertreffen mit Santa Cruz und Co. ein Fingerzeig. Peter Ahrens sieht das Führungstrio Löw, Flick & Bierhoff auf Abschiedstournee (Spiegel Online), Lars Wallrodt analysiert für die WELT die Chancen der Spieler auf eine WM-Teilnahme.

3. Auch die anderen WM-Favoriten testen an diesem Mittwoch (Berliner Zeitung). Vicente del Bosque treibt unterdessen den Generationenwechsel bei Titelverteidiger Spanien voran, wie SPOX berichtet. Der Papst (ein Argentinier in Rom) gab derweil den Kontrahenten des Länderspiels Italien gegen Argentinien seinen Segen (RP).

4. Die (ohne Übertreibung) schönste Geschichte der heutigen #Link11 schreibt allerdings nicht die Nationalmannschaft. Der ehemalige St. Pauli-Stürmer Marius Ebbers nutzt Facebook, um in einem Statusupdate seinen Nachfolger Christopher Nöthe in Schutz zu nehmen. Dieser hatte am Sonntag eine dicke Chance ausgelassen. Grund genug, für einige Fans, den Angreifer harsch zu kritisieren – und für Ebbers, diese Kritiker zum ultimativen Contest herauszufordern. Was aus dieser Geschichte entstanden ist, lest ihr beim Übersteiger-Blog.

5. Selbe Stadt, andere Schlagzeilen: Frank Rost, einst Bundesliga-Torwart, heuerte im Juli beim HSV Handball als Geschäftsführer an. Die Liaison zwischen ambitioniertem Club und überehrgeizigem Ex-Fußball-Profi hielt nicht allzu lange – mit einem Knall, viel Verwirrung und noch mehr bösem Blut ging die Beziehung gestern zu Ende. (Süddeutsche Zeitung & Spiegel Online)

6. Die FR präsentiert zum Thema “Doping im Fußball” einen dreiteiligen Schwerpunkt. Die Analysevon Frank Hellmann (Teil 1), der dazu mit Dopingexperte Klaus Pöttgen sprach (Teil 2) und selbst die Situation kommentiert (Teil 3).

7. Die Bundesliga-Saison hat begonnen – doch bis zum 31.8. können die Team noch Kicker verpflichten. Andreas Rüttenauer berichtet für die TAZ über das Gebaren der Spielerberater. Viele Profis konnten bisher noch nirgendwo einen Vertrag ergattern. Einige davon trainieren im VDV-Camp mit und halten sich dort fit. 1Live hat das Treiben im “Auffanglager” begleitet. Mit VDV-Vizepräsident Carsten Ramelow sprach bundesliga.de.

8. Der streitbare Kicker Joey Barton (derzeit: Olympique Marseille) macht sich Sorgen um “grassroot football” und damit die Zukunft des englischen Fußballs. Daher fordert er in einem Blogpost auf seiner Internetpräsenz die Proficlubs zu mehr Solidarität auf und unterstützt eine Online-Petition in dieser Sache.

9. Warum im Fußball weniger Tore fallen als noch vor 100 Jahren? Das erklären euch David Sally und Chris Anderson auf slate.com.

10. Der Tagesspiegel berichtet über die Bemühung der Dortmunder Fans Jan-Henrik Gruszecki und Marc Quambusch, die per Crowdfunding einen Film über BVB-Gründer Franz Jacobi finanzieren wollen. Mehr zu dem Projekt erfahrt ihr auf franz-jacobi.de!

11. Wer noch etwas zum Lachen benötigt: grantland.com über das wohl großartigste Photoshooting der US-Fußballnationalmannschaft.

Bester Link gestern:

Ganz knapp setzte sich der Wortwellenreiter mit seiner Abhandlung über die Probleme zwischen Vereinsführung und Fans beim FC Bayern München durch.

Field Reporter

Das war ein Spiel wie eine Frikadelle. Es war alles drin.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zum Spiel Mainz 05 gegen VfB Stuttgart (via Zum Runden Leder)

Mixed Zone:  +++ Nullnummer: Horst Hrubeschs Comeback als U21-Nationaltrainer endet gegen Frankreich 0:0 (Sport1) +++ Befürchtungen: FIFA sorgt sich um Sicherheit von Homosexuellen bei WM 2018 (RP) +++ Rollenwechsel: Bastian Schweinsteiger scheint bei Pep Guardiola eine andere Position zugedacht zu sein (Der Bayern Blog) +++ Nationenwechsel: Thomas Broich äußert sich im Interview zu Gerüchten, er würde bald für die australische Auswahl kicken (11Freunde) +++ Omen: BVB-Keeper Mitchell Langerak startete bisher bei elf Spielen. Alle gewannen die Borussen (bundesliga.de) +++ Barcelonesk: Die Bayern wie Barcelona – spielerisch und bei der Stimmung? (Fernglas FCB) +++ Gefunden: Bayer Leverkusen dürfte für das Auswärtsspiel in Mainz bestens gerüstet sein. DB Schenker soll neuer Sponsor der Werkself werden. (via SkySportsNewsHD) +++ Benötigt: Der 1.FC Nürnberg braucht dagegen 2014 einen neuen Sponsor. Der alte hat gekündigt! (fussball.de) +++ Befragt: Zum Image des FC Bayern äußert sich unter anderem Kollege Jens Peters (The European) +++ Hammergruppe: Borussia Dortmund ist bei der Auslosung zum Champions League nur in Lostopf 3. Es drohen erneut schwere Gegner (Kicker) +++ Interesse: Der VfL Wolfsburg gräbt angeblich an Münsters Sportvorstand Carsten Gockel (Westfälische Nachrichten) +++ Eskapade: Kevin Pannewitz macht erneut mit Alkoholeskapaden Schlagzeilen (Sport1) +++ Revolte: Der PSV Eindhoven setzt im Jubiläumsjahr auf die Jugend (NZZ) +++ Geisterspiel: Statt Punktabzug muss der AS Monaco ein Spiel vor leeren Rängen austragen (SpOn) +++ Engagement: Christoph Daum wird Trainer bei Bursaspor (Ruhrnachrichten)

Rausschmeißer: Was der Fußball-Fan vor einem Spiel alles erledigen sollte. Hilfreiche Tipps vom “Catenaccio-Blog” (aber nicht dem unseres werten Kollegen Jens Peters)

1 comment » Write a comment

  1. Ich prangere einfach mal aus reiner Langeweile an, dass hier der grundfalsche Anglizismus ‘Photoshooting’ Verwendung findet.

Leave a Reply

Required fields are marked *.