CE01 – Am Anfang war die Pfeife


Fußball ist ein einfaches Spiel - deshalb ist es so erfolgreich: Der Ball ist rund. Das Spiel dauert um die 90 Minuten. Problematisch wird es nur, wenn Sonderfälle auftreten. Wenn ein Spieler plötzlich mit nacktem Oberkörper auf den Zaun springt, wenn ein Engländer doch mal mit einem "Wembley-Tor" trifft oder wenn auch nach der zigsten Wiederholung nicht klar ist, ob es ein Foul in der 88.Minute war und ob es im oder vor dem Strafraum passierte. Mit dem 1.Schiedsrichter-Podcast "Collinas Erben" möchten wir für mehr Fachwissen sorgen und aufzeigen wie die Regeln dieses wunderbaren Spieles entstanden sind. Dazu soll auch über das Schiedsrichterwesen im Allgemeinen informiert werden: wie wird man Schiedsrichter, was macht einen Schiedsrichter aus und welchen Weg gehen die Spielleiter, um Bundesliga- oder gar Länderspiele zu pfeifen. Für Folge 1 stand Alex Feuerherdt (LizasWelt.net / @LizasWelt) zum Gespräch bereit, um seinen eigenen Weg zum Schiedsrichter zu skizzieren und die Regeln 1 - 3 mit einigen Sonderfällen zu erläutern. Zur Aufzeichnung von Folge 2 treffen wir uns schon in den nächsten Tagen. Sollten also Regelfragen auftauchen, die ihr von einem ausgebildeten Schiedsrichter geklärt wissen wollt, so scheut euch bitte nicht Fragen in den Kommentaren zu stellen. Wir werden in den kommenden Folgen immer aktuelle Regelfragen besprechen. Nun aber genug der Vorrede. Gute Unterhaltung beim 1.Regeltalk.

avatar Klaas Reese Amazon Wishlist Icon Paypal Icon
avatar Alex Feuerherdt Amazon Wishlist Icon Paypal Icon

Musik: Tha Silent Partner – P Pulsar (Album Version)

Shownotes

Pierluigi Collina / Fredi Bobic / Lothar Mathäus / Janusz Góra / Hans Meyer — Einleitung und Begrüßung Alexander Feuerherdt — Alex über seinen Weg zum Schiedsrichter und seine Laufbahn — Vorraussetzungen um Schiedsrichter zu sein? — Was macht für Alex das Schiedsrichterwesen aus? — Wichtige Charakterzüge für Schiedsrichter und der Umgang mit Machtmitteln (Polizist, Staatsanwalt & Richter) — Warum der Titel "Collinas Erben"? — Pierluigi Collina — Regel 1 Das Spielfeld — Muss ich als Schiedsrichter alle Regeln auswendig kennen? — Lothar Matthäus — Regel 2 Der Ball — Jürgen Klopp — Regel 3 Anzahl der Spieler — Fingerspitzengefühl — Evolution der Regeln? — Bitte um Regelanfragen und Kontaktmöglichkeiten, Verabschiedung und Collina.

Unsere Partner:















Collinas Erben abonnieren
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0

8 comments » Write a comment

  1. Tolle Idee, werde heute Abend mal reinhören. Noch toller wäre ein Extra-Feed nur für den Podcast. Sollte sich z.B. über einen bestimmten Tag oder eine Kategorie ja einfach bewerkstelligen lassen.

  2. Pingback: Die Blogschau für Montag, den 22.10.2012 | Fokus Fussball

  3. Pingback: Teve126 – Die knappste aller Bla …

  4. Pingback: “Collinas Erben” – Der Schiedsrichter Podcast – #2 | Fokus Fussball

  5. Ein sehr toller Podcast. Ich habe das Regelwerk zwar gelesen, das hier ist aber eine schöne Ergänzung/Erweiterung/Erläuterung.

    Besonders lustig: Am Schluss sagt Collina, man dürfe keine Angst vor Veränderungen haben – genau diese Angst vor Veränderungen gibt es allerdings im Fußball.

  6. Pingback: DFB-Schiedsrichter Krug und Kinhöfer appelieren an Journalisten | Das SportWort

Leave a Reply

Required fields are marked *.