GenB04 – Gespräch en blog: Alexander Gutzmer & Benjamin Kuhlhoff (Fußballwunderbauten)

 

Vor einigen Wochen erschien das Fußballbuch “Fußballwunderbauten” der Autoren Andreas Bock, Alexander Gutzmer und Benjamin Kuhlhoff. 192 Seiten gefüllt mit Bildern aus den subjektiv 19 schönsten Stadien dieser Welt, gewürzt mit unterschiedlichen journalistischen Häppchen passend zu den Bauten. Da wird Günter Netzer zu Bernabéu und seiner Zeit in Madrid befragt, Toni Schumacher zum WM-Finale 1986 in Mexiko, die Südtribüne in Dortmund bestiegen oder die Klofrau von Hertha BSC porträtiert.

Wir haben die Chance genutzt und uns zwei Autoren zum Interview geschnappt. Alexander Gutzmer und Benjamin Kuhlhoff sprechen mit uns über das Buch, die Entstehungsgeschichte und Inhalte, aber auch ganz allgemein über das Stadionerlebnis, die Architektur des Stadions, der Einfluss der Fans und das leidige Thema des “sicheren Stadionerlebnis”.

Verschiedene durchweg positive Rezensionen: Schalkefan, Slanted, Schwatzgelb, Soccerfans, Abenteuer Ruhrpott, Im Schatten der Tribüne

Das Buch ist bei Callwey erschienen und dort auch bestellbar.

Gespräch en Blog abonnieren:

7 comments » Write a comment

  1. Nachdem ich bei NSFW auf die gleiche Frage kleine Antwort erhalten habe, probiere ich es _vorweg_ mal hier: Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Standart MP3 und dem Enhanced MP4 Podcast?

    Sollte sich bei Euch der Unterschied beim Hören aufdrängen bitte ich vorweg um Entschuldigung, ich wollte es nicht erneut sinnlos vergleichen.

  2. Der eigentliche Unterschied ist, dass der enhanced Podcastfeed (m4a) eigentlich mehr Funktionen unterstützt (zum Beispiel Kapitelmarken). Da das ein von Apple entwickeltes Format ist, haben wir gedacht, dass es sich anbietet, für iTunes (Apple) auch einen Stream in dem Format anzubieten. Für alle anderen haben wir einen MP3-Stream. MP3 kann viele der enhanced-Funktionen mittlerweile auch, nur wissen das die meisten Player noch nicht. Und zur Kernfrage: Ich höre keinen Unterschied ;)

  3. Tolle Episode, ein paar Anmerkungen jedoch:

    1) Achtet bitte drauf, dass alle Teilnehmer Kopfhörer verwenden (dann gibt es keine irritierenden Plings, von Mail.app, Skype u.a.).

    2) Wenn nicht, achtet bitte drauf, dass die Mac-User beim Ändern der Lautstärke die Umschalttaste (Shift) gedrückt halten (damit wird der Signalton unterdrückt, den ich in der U-Bahn bei erhöhter Lautstärke als _sehr_ unangenehm empfand, da er deutlich lauter als der gesprochene Text war).

    Ansonsten kann man nur hoffen, dass ihr weiterhin so spannende Themen präsentiert. Vielen Dank.

  4. Pingback: Die Blog- & Presseschau für Dienstag, den 06.11.2012 | Fokus Fussball

  5. Pingback: Gewinnspiel: Fußball-Wunder-Bauten von Andreas Bock / Alexander Gutzmer / Benjamin Kuhlhoff | Fokus Fussball

Leave a Reply

Required fields are marked *.