Ticker: Montag, 2.Juni 2014

blogundpresseschau

13:08 (kr) Ciro Immobile wechselt von Juventus Turin zu Borussia Dortmund (sid u.a. bei sportal). Alex Belinger (Cavanis Friseur) stellt den Spieler und seinen Karriereweg vor.

13:01 (kr) Im Beitrag “Wehret den Anfängen – oder: Vom missglückten Versuch ein Exempel zu statuieren” zeigt Rechtsanwalt Jochen Thielmann (HRR Strafrecht) wie ein Prozess gegen einen Fußballfan ablaufen kann. Langer Text. Lesenswert.

12:58 (kr) Die silbernen Rückennummern haben es gestern schon angekündigt und auch Mutti, der Libero ist sich sicher: Deutschland wird Vizeweltmeister. Oder nicht mal das.

12:50 (kr) Joachim Löw hat Marcel Schmelzer, Kevin Volland und Shkodran Mustafi aus dem deutschen WM-Kader gestrichen. (kicker)

12:46 (kr) Der Footbonaut ist aktuell der heißeste Scheiß für die Ausbildung von Fußballspielern. 1899 Hoffenheim oder Borussia Dortmund haben sich schon eine Anlage bauen lassen, “Einfach genial” (ARD) stellt Idee und Aufbau vor. Im Gespräch mit nerds.fm stellt Erfinder Christian Guettler sein 3 Millionen teures Projekt vor.

12:36 (kr) Wenn man mit einem Papierflieger aus hundert Metern Entfernung einen Spieler am Kopf trifft, dann kann man schon mal ausrasten. (YouTube)

12:02 (kr) Schon abgestimmt? Hier geht es zur Wahl des Fußballblog des Monats.

11:54 (kr) “Wenn ihr Pünktlichkeit wollt, dann macht eure WM doch in der Schweiz!” Vanessa Barbara (NY Times) kommentiert die Diskussionen im Vorfeld der Weltmeisterschaft aus brasilianischer Sicht.

11:53 (kr) Matchfixing rückt wieder in den Blickpunkt. Nicht zuletzt nach diesem wahnwitzigen Eigentor von Nigerias Torhüter. (Vine) Declan Hill, Autor des Buches “The Fix – Sichere Siege” nennt die Bemühungen der FIFA gegen Spielmanipulationen im Deutschlandfunk einen Witz, besonders weil der Weltverband zum Beispiel die Nationalspieler aus Entwicklungsländern nicht bezahlt. (Das Gelächter von Hill im Interview mit Philipp May ist schon eine Empfehlung wert.)

Benjamin Best und Christopher Keil (SZ) nehmen die Freundschaftsspiele im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2010 unter die Lupe, die nach Informationen der New York Times unter manipulationsverdacht stehen.

11:50 (kr) Die Spieler der chilenischen Nationalmannschaft mit twitter-Kürzeln liefert der eigene Verband:

11:32 (kr) Ein letzter Blick zurück: Raphael Honigstein (Guardian) über die Bundesligasaison 2013 / 2014. Mit Gewinnern, Verlieren und den besten Sprüchen der Saison.

11:26 (kr) Bereits Samstag berichtete Johannes Knuth (SZ) über Depressionen bei aktiven und ehemaligen Fußballern. 40 % der ehemaligen Kicker leiden unter der Krankheit. Die Spielergewerkschaft verlangt nun konkrete Maßnahmen von den Proficlubs.

11:20 (kr) Die Entwicklung der WM-Trikots zeigt der Guardian in einer sehenswerten interaktiven Übersicht.

11:11 (kr) Marina Schweizer (Deutschlandfunk) erinnert an den Nürnberger Trainer Jenö Konrad, der vor den Nazis in die USA fliehen musste. Der 1.FC Nürnberg und seine Fans setzen sich mit der eigenen Vereinsgeschichte kritisch auseinander und erinnern mit einem Turnier im Namen des Ex-Trainers an Konrad.

11:07 (kr) In der SR-Mediathek: eine Dokumentation über die Saarländische Nationalmannschaft

10:51 (kr) Für Statistikfreunde: Ecken sind total überbewertet. Weiß Jürgen Kalwa im Deutschlandfunk.

10:50 (kr) Wie heißt der? Namez liefert Aussprachehilfen für die Weltmeisterschaft.

10:43 (kr) Im Kampf um den Aufstieg in die 3.Liga haben sich Fortuna Köln, FSV Mainz 05 II und die SG Sonnenhof-Großaspach durchgesetzt (liga-3online) Besonders spektakulär war dabei der Last-Minute-Treffer für die Kölner (Zusammenfassung fcb-TV) Der Aufstieg wurde wohl auch deshalb besonders ausgiebig gefeiert – wie ein Blick zur Pressekonferenz bei Fortuna TV zeigt.

Nach dem Spiel ist Kritik an der Auswärtstorregel und an der Relegation allgemein berechtigt. Besonders wenn man beachtet, dass von fünf Regionalligameistern nur zwei aufgestiegen sind.

10:31 (kr) Außerdem wurde gestern der DFB-Pokal ausgelost. (Sportschau) Viele Spielpaarungen mit klaren Favoriten. Fernsehspielfavorit für mich: Dresden – Schalke 04. Auch wenn es wohl wieder die Bayern in Münster werden.

10:24 (kr) Die Sportschau bietet eine Zusammenfassung vom Spiel von Deutschlands Gruppengegnern USA (gegen die Türkei)Portugal (gegen Griechenland). und Ghana (gegen die Niederlande). Francois Duchateau sah eine geglückte Oranje-Generalprobe, auch wenn noch einige Baustellen offen sind.

Weitere Testspielzusammenfassung: Frankreich – Paraguay. Den Franzosen droht der Ausfall von Karim Benzema und Franck Ribéry (Sportschau).

10:11 (kr) Das Fokus Fussball Team wünscht allen Leserinnen und Lesern einen wunderbaren Start in die Woche. Zum Start in die Ticker-Woche blicken wir auf das Länderspiel Deutschland – Kamerun. Peter Ahrens und Rafael Buschmann (Spiegel) sehen es als “Glücksfall”, dass Deutschland das Spiel nicht gewonnen hat. Marcus Bark (Sportschau) beobachtete bekannte Schwächen und starke Einwechselspieler. Christian Kamp (FAZ) sieht den deutschen Angriff “weit entfernt vom WM-Modus”.

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+1

2 comments » Write a comment

    • Weil es einfach immer weniger Sinn gibt, dass Tore bei Auswärtsspielen doppelt gewertet werden. Warum geht es bei Torgleichheit zum Beispiel nicht in die Verlängerung?

Leave a Reply

Required fields are marked *.