#Link11: Auf das richtige Los kommt es an!

Wer sich genauer mit dem modernen Fußball beschäftigt, findet schnell heraus, dass Dinge wie Disziplin, Kampfgeist und auch Taktik vollkommen überschätzt werden. Auf das richtige Los kommt es an! Schalke hat mit Hoffenheim eindeutig das falsche erwischt. Wollen wir hoffen, dass die Auslosung am Freitag der deutschen Nationalmannschaft gnädig ist.

blogundpresseschau

1. Der FC Schalke verliert klar und deutlich mit 1:3 gegen 1899 Hoffenheim. Richard Leipold (FAZ) fasst das Geschehen auf dem Platz zusammen. Torsten Wieland (Königsblog) findet die Defensivleistung seines Teams seit längerer Zeit “zum Abwinken schlecht”.

2. In den anderen Spielen blieben die Überraschungen aus. Borussia Dortmund gewann 2:0 in Saarbrücken. Melanie Meyer (DerWesten) sah eine zweite Garde der Borussia, die sich für höhere Aufgaben empfahl. Der HSV tat sich gegen Köln schwer, meint die Sportschau. Nach der 0:3-Niederlage von Union Berlin gegen Kaiserslautern hörte Sebastian Stier (Tagesspiegel) Buhrufe und Pfiffe.

3. Am heutigen Mittwoch finden vier weitere Pokalspiele statt. Die Bayern stehen vor ihrem wichtigsten Spiel vor der Winterpause, meint zumindest Guardiola (kicker). Marcus Bark (Sportschau) porträtiert passend zum Spiel Augsburg-Coach Markus Weinzierl. Die Partie Wolfsburg gegen Ingolstadt bezieht ihre Brisanz aus den Sponsoren, meint spox. Außerdem muss Sandhausen in Frankfurt ran und Freiburg erwartet Leverkusen (siehe Sportschau).

4. Die Fifa hat das Prozedere der WM-Gruppenauslosung bekanntgegeben. Kurz gesagt: Für alle Teams ist alles möglich, von einer einfachen bis zu einer nahezu unmachbaren Gruppe. Die FAZ fasst das Prozedere zusammen. Außerdem gab die Fifa bekannt, dass es bei mehreren Stadien zu Bauverzögerungen komme (siehe u.a. Spiegel Online).

5. Nebenbei stellte adidas den WM-Ball vor. Brazuca soll er heißen. Der kicker hat Bilder und Infos gesammelt. Trainer Baade erinnert der Ball an seine Bilder aus dem Kunstunterricht: “Sieht aus wie draufgekotzt.”

6. Wie sieht die Zukunft des FC Bayern aus? Julien Wolff (Welt Online) hat sich diese Frage gestellt und blickt auf die kommenden Stars der Münchener.

7. Die deutschen Torhüter seien die besten der Welt, liest man immer wieder. Christof Kneer (Süddeutsche) blickt auf die Kehrtseite der Medaille: Unsere Top-Torhüter seien so gut, dass die übrigen Schlussmänner mit überzogenen Erwartungen klarkommen müssen. Gleich mehrere Vereine hätten dadurch aktuell ein Torwartproblem.

8. Vor einem Jahr verabschiedete die DFL ihr Sicherheitspapier “Sicheres Stadionerlebnis”. Seitdem habe sich nicht viel getan, weder im Guten noch im Schlechten, schreibt Christoph Ruf (Spiegel Online). Unaufgeregt analysiert er die Sachlage. Die AG Fananwälte kritisiert derweil eine drohende Verschärfung der Stadionverbote (siehe Faszination Fankurve).

9. Auswärtsreisen gehören in Deutschland zur Fankultur. Dies scheint nicht überall auf der Welt der Fall zu sein, denn Uli Hesse (ESPN) muss diese Tradition erst einmal dem ESPN-Leser erklären. Er wählt dafür das Beispiel des Frankfurter Gastspiels in Bordeaux.

10. Gestern schreib ich, der Fall Belounis erhalte in Deutschland nur wenig Aufmerksamkeit. Umso froher bin ich, heute auf den Artikel von Stefan Simons (Spiegel Online) hinweisen zu können: Er garniert seinen Artikel über Belounis mit reichlich Fakten und Zitaten.

11. “The Class of 92” heißt der neue Film von Regisseur Gabe Turner. Darin blickt er auf die glorreiche Ära von Manchester United in den 90ern. Er sprach u.a. mit David Beckham, Paul Scholes und Ryan Giggs. Wer mehr über den Film erfahren will, sollte diese Besprechung von Carsten Germann (Spiegel Online) lesen.

Meist geklickter Link gestern:

Das zweite Leben des Thomas Gravesen hat euch brennend interessiert.

Field Reporter

Es hat so viele Regeländerungen gegeben, dass die Schweiz jetzt in Topf 1 ist. Das gibt’s sonst nur im alpinen Sport.

Klopp mit einer Aussage, die lustig klingt, aber auch nicht wirklich wahr ist, schließlich profitiert die Schweiz von der Weltrangliste, die bereits seit 2010 eingesetzt wird (Reviersport).

Adventskalender

Auch heute öffnet sich wieder ein Türchen in unserem Adventskalender. Viel Spaß!

Mixed Zone

Veröffentlichung: Blogger Jannik Sorgatz bringt ein neues Buch heraus. “In Kopenhagen schellt das Telefon” fasst die Saison 2012/13 der Gladbacher zusammen. + + + Tradition: Braunschweig-Fans kämpfen um den Erhalt eines Kassenhäuschens. + + + Datenschutz: Jogi Löw verzichtete auf die Stimmabgabe zum Ballon d’Or. Es sei nicht möglich gewesen, seine Stimme anonym abzugeben (siehe u.a. Ruhrnachrichten). + + + Machtspielchen: Dirk Kall wird neuer Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf. Gianni Costa und Bernd Jolitz (RP-Online) erklären, wie sich dadurch die Machtverhältnisse im Klub verschieben. + + + Prozess: Es wird erneut über das Strafmaß gegen den Wettbetrüger Ante Sapina verhandelt (siehe u.a. Tagesspiegel).

Leave a Reply

Required fields are marked *.