#Link11: Waldemar Thomas und Das Bo

Waldemar Hartmann hat sich bei der Prominentenversion von “Wer wird Millionär” einen Fauxpas à la Carmen Thomas geleistet. Mit großer Selbstsicherheit schickte er die Kandidaten auf die falsche Fährte und meinte, dass Deutschland niemals im eigenen Land Fußball Weltmeister geworden sei. 1974 hatte “Waldi” wohl einfach nicht im Sinne. Dass er dabei noch Werbung für sein neues Buch in das Telefonat einbaute, macht Hartmann sicherlich nicht sympathischer und begründet auch die Häme, die auf den ehemaligen Duz-Onkel der ARD einprasselt.

Aber gut. Blackouts passieren. Ich habe neulich auch in einem Moment geistiger Umnachtung gewettet, dass Das Bo nicht Mitglied bei Fünf Sterne Deluxe gewesen sei. Zum Glück passierte dies nur zum Preis eines Bieres in trauter Fünferrunde und nicht vor einem Millionenpublikum mit gehässigem Moderator.

blogundpresseschau

 

1. Jürgen Klopp bewirbt sich um die Hauptrolle im neuen Film von Jacques Bubu. Freddie Röckenhaus (SZ) und Richard Leipold (FAZ) über einen gereizten Trainer vor dem Spitzenspiel. Aber auch bei den Bayern sieht man vereinzelt Sorgenfalten, weil Franck Ribéry ausfällt. Philipp Schneider (SZ) meint, dass sein Ausfall so schlimm sei wie der von vier Abwehrspielern. Marcus Bark (Sportschau) macht den Qualitätscheck der Kontrahenten: Welches Team hat mehr Sterne?

2. Gegendenball mit einem Lobgesang auf den Ur-Dortmunder: Der talentierte Mr. Großkreutz. Mario Götze hat derweil keine Angst vor der Heimkehr. (RP)

3. Any Given Weekend sieht ob der Ausfälle keinen Grund für ein Klagelied. Mutti, der Libero stellt die bange Frage vor dem Spitzenspiel am Samstag Abend: Wie sexy darf unser Fußball sein?

4. Ex-Fußballprofi Burak Karan soll als islamistischer Krieger in Syrien gefallen sein. Sein Freund Mustafa Kucukovic will das nicht glauben. (taz)

5. Spiegel Online beschäftigt sich in einem Spezial mit dem VfL Wolfsburg. Schicker Online Journalismus. Der Text stieß allerdings auf ein geteiltes Echo. Macht Euch also selbst ein Bild.

6. Sara Peschke (Spiegel) über einen 16jährigen Nachwuchsspieler, der aufgrund von sexueller Belästigung durch seinen Trainer nicht mehr Fußball spielt. Der Nachwuchscoach wehrt sich gegen die Vorwürfe.

7. Torsten Wieland ist – nach meinen Informationen – nicht bei der ARD beschäftigt. Trotzdem schreibt er im Königsblog was für ihn Glück ist.

8. Und es ändert sich doch etwas in der englischen Premier League, zumindest in Southhampton. Dort will man auf Transfers im Winter verzichten, weil man auf die jungen Spieler aus der eigenen Akademie setzen will. (Guardian)

9. Kölsche Arroganz oder gesundes Selbstvertrauen? Effzeh.com nennt Ingolstadt einen “dankbaren Gegner”. Ralph Gunesch, Spieler beim FC Ingolstadt 04, freut sich über die kostenlose Motivationshilfe für die Kabinentür.

10. Wie baut man einen erfolgreichen Fußballclub? Statsbomb mit lesenswerten Überlegungen.

11. “Die neuen Stadionverbotsrichtlinien – Was hat sich wirklich geändert?” Jochen Grotepass (Fankultur) hat deutliche Änderungen bei den vom DFB verabschiedeten Vorgaben ausgemacht.

 

Bester Link gestern: 

Die taz über Wilhelmshaven versus FIFA.

Field Reporter

„Die haben tierisch Bock darauf, mit uns etwas zu machen. Das kann eine tolle Geschichte werden.“

Werder Manager Thomas Eichin über eine mögliche Kooperation mit Juventus Turin. (Kreiszeitung)

 

 

Mixed Zone: Live-Experiment: Die Sportschau testet mit FH-Studierenden inwiefern sich aus Social Media Nachrichten Sportberichterstattung generieren lässt. + + + Philosophie: Gunter Gebauer meint in seinem Essay, dass es im Fußball nicht um Gerechtigkeit geht. (Zeit) + + + Megadeal: Adidas und FIFA verlängern ihre Zusammenarbeit – bis 2030! + + + Neue Linie: Bei der Klub-WM werden Bayern München und die anderen Teilnehmer Bekanntschaft mit Freistoßspray machen. (FAZ) + + + Auslosung: Wolfsburg spielt im Halbfinale gegen den FC Barcelona. (FAZ) + + + Überfall: Einem Fortuna Düsseldorf Fan wurde Fortuna und DEG-Fahnen gestohlen (RP). + + + Neues Dach: Schalkes Arena kann jetzt auch Schnee und Eis vertragen. (Ruhrnachrichten) + + + Online-Magazin: Field Matchday erscheint zu jedem Premier League Spieltag für lau bei Issuu. + + + Strafe: Josip Simunic muss 3.200 €uro für seine Gesänge nach dem Sieg in den WM-Playoffs gegen Island bezahlen. (ESPN) + + + Siechender Riese: Jochen Robausch (Der Standard) über Śląski, das Schlesische Stadion in der Industriestadt Chorzów. + + + Kürzel: Hamburg ist grün-weiß freut sich, dass Werder in Zukunft auch auf das twitter-Kürzel #SVW statt #BRE setzen will. Mal gucken, ob  die DFL noch auf den Offenen Brief reagiert. + + + Tolle Geste: Hertha nimmt kranken Glücksbringer in die Mitte auf. + + + “Burger” Hetzel: Der Zebrastreifenblog über einen Fußballer ohne Erwähnung nach dem Tod. + + + Wann und wer: Der Screensport mit den Übetragungen, der Kommentatoren Blog mit den Ansetzungen. + + + Vereinslegende: Der Grotifant gehört zum BVB wie Kohler, Klopp und Kuzorra. (dembowski) + + + Rezension: Die Stehplatzhelden über die Biographie “Trautmanns Weg”. + + + Böse Polemik: Das Rautenradio vor den HSV-Wechselgesängen mit den Gästefans. + + + Illustration: Dan Leydon über das WM-Finale 1966. + + + Kein ganz normales Spiel: Der Rotebrauseblogger über die Rückkehr der Hansa nach Leipzig nach langer Zeit. + + + Warnung: Favre warnt vor dem Abendspiel vor dem VfB. (RP) + + + Neuer Vertrag: Uwe Neuhaus soll bis 2016 bei Union Berlin bleiben. (Tagesspiegel)

Rausschmeißer: Der Cliftonville FC ist ganz weit vorne – wenn es um das hässlichste Merchandising Produkt zu Weihnachten geht.

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0

Leave a Reply

Required fields are marked *.