Die Blog- & Presseschau für Freitag, den 7.September 2012

Die Blog- & Presseschau so früh wie nie. Mit vielen Mediennachrichten und einem dicken Dossier am Ende. Viel Spaß bei der Lektüre!

Fans

Mainz 05-Ultra Michael Grüber hat zum Start der »Mainzer Fantage« mit “11 Freunde” gesprochen: »Ob die DFL uns ernst nimmt, ist noch fraglich«

Die “Rote Kurve“, der Fandachverband von Hannover 96, hat eine Stellungnahme zu den Geschehnissen der letzten Wochen auf der eigenen Homepage veröffentlicht:

“In diesem Sinne, wir bleiben immer am Ball und lassen die moralische Flanke der Boulevard-Blätter mal ins Seitenaus segeln!”

Doping

Laut “Handelsblatt” warnt die FIFA vor Nahrungsergänzungsmitteln. Fast 35 Prozent der WM-Teilnehmer hätten zuletzt entsprechende Präparate eingenommen. Dadurch würde das Risiko einer positiven Dopingprobe steigen. Auch immer Jugendliche greifen zu den Mitteln.

Doping-Kontrolleure haben die deutsche Nationalmannschaft aufgesucht. 8 Spieler wurden laut “Rheinischer Post” kontrolliert.

Nationalmannschaft

Von der Pressekonferenz berichtet der “kicker”, dass Co-Trainer Flick bis auf drei Positionen die Startelf schon verraten hat.

“ZDF Sport” portraitiert den Gegner der Deutschen: “Der Favoritenschreck von den Schafsinseln

Anlässlich des Länderspiels gegen die Färöer Inseln hat Aljoscha Pause, Filmemacher von “Tom meets Zizou“, einen von Robert Enke signierten Ball zur Versteigerung für die Robert-Enke-Stiftung bereitgestellt. Dazu hat er auf “spox” einen tollen Text geschrieben: “Rückpass – Erinnerungen an Robert Enke

Bundesliga

Nach langer Verletzungspause meldet sich Renato Augusto bei Bayer 04 Leverkusen zurück und meint im “kicker”-Interview: “Es geht nur um Titel

spox” wähnt Daniel Baier beim FC Augsburg angekommen und schreibt ein Portrait:

“Sein zweiter Wechsel nach Augsburg hat den 28-Jährigen reifen lassen. Beim FCA hat er längst seinen Führungsanspruch untermauert.”

Trainer Thomas Tuchel glaubt laut “spox” an einen Einsatz von Ivan Klasnic im nächsten Spiel von Mainz 05 gegen Bayern München.

In der “Big Show” von “Sportradio 360” redet sich Thomas Wagner erst über die Fans in Rage und lobt dann den Van-der-Vaart-Transfer des HSV.

Wenn 36 das gleiche vorlesen, ist es noch lange nicht dasselbe – meint “Der Übersteiger” und vergleicht die Texte von Mattuschka und Co. mit besonderem Augenmerk auf den FC St. Pauli.

2.Liga

Der Trainer des 1.FC Köln übt im “Fall Pezzoni” laut “Kölner Stadtanzeiger” “Selbstkritik”.

Der Sportdirektor des VfR AalenMarkus Schupp, im Interview mit “spox” über die eigene Karriere als Spieler, Trainer und Sportdirektor, die Möglichkeiten in Aalen und die schwere “Hanta”Viruserkrankung von Trainer Ralph Hasenhüttl: “Da war viel Mist dabei

Erzgebirge Aue hat wegen Sicherheitsbedenken nach “spox“-Informationen ein Spiel gegen Pogon Stettin abgesagt.

3.Liga

“Liga 3 Online” stellt den neuen Trainer von Hansa Rostock vor: Marc Fascher – Der neue Steuermann an Bord der Kogge

Bei Alemannia Aachen sind Falko Götz und Stefan Emmerling im Gespräch. Der kicker zitiert Manager Scherr: “Es kracht überall im Gebälk”

Regionalliga

Im “Tribünen Skandal” von Zwickau gibt es laut “Rheinischer Post” eine erste “heiße Spur“.

International

“A Football Report” mit einer “Infographic – Premier League clubs spend nearly half a billion pounds this transfer window

Jugend

Die U19 spielte bereits gestern und siegte gegen England 3:1. Der Ex-Leverkusener und Neu-Liverpooler Samed Yesil überzeugte laut “kicker” mit einem Doppelpack. Bilder vom Spiel bei 101GreatGoals.com.

Fans

Die “Mainzer Fantage” bieten Live-Ticker via twitter.

Medien

Nachdem die ARD den Vertrag mit Waldemar Hartmann nicht verlängert hat, sprach “Quotenmeter” mit Sportkoordinator Axel Balkausky : “Einem jungen Moderator eine langfristige Perspektive bieten“. Hartmann fühlt sich in der “Welt” wegen seines Alters diskriminiert.

Quotenmeter” weiß wie Sky die Übertragung der Champions League plant. So werden wie beim Top-Spiel am Samstag Abend drei Experten zu Wort kommen.

Laut “DWDL” lässt “Sky Sport News HD” in einer Sondersendung am Sonntag über Fan-Gewalt talken. Mal wieder wird nur über und nicht mit Fans diskutiert.

Bei “turus” gibt es eine Top-100-Übersicht zu den Facebook-Likes des Fußballvereine in Deutschland.

TV-Tipp

17.45 Uhr Eurosport: U21-EM-Qualifikationsspiel zwischen Israel und Deutschland

20.15 Uhr ARD: EM-Qualifikationsspiel Deutschland – Färöer Inseln

DFB-Pokal

Die genauen Anstoßzeiten in der zweiten Hauptrunde stehen fest. Die Übersicht gibt es bei der “Sportschau“. Live im Free-TV wird das Spiel Fortuna Düsseldorf – Borussia Mönchengladbach am 31.10. um 20:30 angepfiffen.

Extra

Die Statistik des Tages: Leider nicht besonders hübsch aufbereitet, aber interessant: Die Ewige Zuschauertabelle 2012

Die Tore des Tages: Clarence Seedorf (für Botafogo in Brasilien!)

Die Fans des Tages: Långholmen FC

Bei der “Zeit” gibt es ein langes, lesenswertes Dossier über Reiner Calmund:

“Nach der Sendung wartet Calmund darauf, dass sich Beckenbauer für ihn Zeit nimmt. Beckenbauer steckt noch im O-Ton fest, ist aber schon im Jahr 1975 angekommen. Calmund beobachtet ihn von der Seite, die gazellenartigen Beinchen. »Der wird immer dünner«, flüstert Calmund, »und ich immer dicker.« Als Beckenbauer endlich Zeit hat, fragt ihn Calmund: »Kannst du jetzt ein paar Sätze für meine Kocharena sagen?« Beckenbauer stutzt. Dann fragt er amüsiert zurück: »Da wird gekocht? Im Fernsehen?« – »Franz, ich hole gegen den Tatort sieben bis acht Prozent Quote«, beteuert Calmund. Nicht jetzt, erwidert Beckenbauer, vielleicht klappe es in ein paar Tagen. Als Beckenbauer schon fast draußen ist, ruft Calmund ihm noch einen Terminwunsch hinterher. Der Kaiser dreht sich nicht mehr um, aber er winkt.”

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0

2 comments » Write a comment

Leave a Reply

Required fields are marked *.