Die Blog- & Presseschau für Donnerstag, den 6.September 2012

Hier ist die Blog- und Presseschau. Besonderen Augenmerk bitte ich heute auf die Kategorie “Fans” zu legen. Viel Spaß beim Lesen und Klicken! 

Bundesliga

Stefan Vogel, BVB-Fan, bekennt in einem lesenswerten Beitrag: Ich kann den S04 nicht hassen

Im “Ballpod” spreche ich (Klaas) mit Königsblogger Torsten Wieland über Schalke 04: Was hält Torsten von Afellay? Warum ist Marica Sündenbock und Pukki Publikumsliebling? Und: droht Höwedes das Westermann-Schicksal?

Der ehemalige Magdeburger Kapitän Daniel Bauer wurde einst von Fußballanhängern bedroht. Im Interview mit der “Zeit” kann er sich gut in die Lage von Kevin Pezzoni versetzen: “Werden Fußballer bald zusammengeschlagen?”

Sportpolitik

Im Gespräch mit dem “Deutschlandradio” sagt NRW-Innenminister Jäger:  “Ich möchte weniger Polizisten im Fußball und in den Stadien haben.

In Hamburg sorgt die Verpflichtung des Kroaten Badelj für Aufsehen, weil am Verhandlungstisch ein Spielervermittler gesessen haben soll, der keine Lizenz besitzt. Laut “FAZ” soll der DFB den Fall untersuchen: Wer sitzt bei Transfers mit am Tisch?

Der “Indirekter Freistoss” über ein Dossier des Debattenmagazins “The European”, das Financial-Fairplay-Regelung der UEFA. Zu den Autoren zählen Dietmar Hopp und Hans-Joachim Watzke: “Geld schießt (keine) Tore

Auch “The Swiss Ramble” schreibt ausführlich über FFP mit Statistiken und Berechnungen zur Premier League: UEFA’s FFP Regulations – Play To Win

“A Football Report” schreibt über die Pläne von Michel Platini, der die Europameisterschaftsspiele in ganz Europa verteilen will: Europe in 2020: Could Platini’s madcap proposal really work?

Nationalmannschaft

Joachim Löw baut laut “Sportschau” um: Lahm nach rechts – Schmelzer in der Startelf

Die “Rheinische Post” schreibt über “Arangos beschwerlicher Weg zur WM“:

Die peruanischen Behörden riefen bei der Einreise das volle Kontrollprogramm ab – inklusive Drogenhunden, die das Gepäck und die Kleidung der Fußballer beschnüffelten. “Es war die reine Schikane”, war aus Venezuela zu hören. Fast 90 Minuten dauerte es noch einmal, bis Arango und die anderen den Flughafen verlassen konnten.

Die “Sportschau” schreibt zum Start in die Qualifikation zur WM 2014: Die Türkei sucht den Weg an die Spitze

Das Training der niederländischen Nationalmannschaft wurde von einem “Mini Flieger” gefilmt. Der Verband stellt laut “Rheinischer Post” nun “Anzeige wegen Hausfriedensbruchs

International

Die BBC bietet einen 25-minütigen Podcast zum Fußballgeschehen in Bulgarien: “Bulgaria’s Deadly Game

No fewer than 15 football club bosses have been murdered in Bulgaria’s top football league in the last decade alone. In this edition of Assignment Margot Dunne explores reports that many have been deeply involved in mafia businesses.

Alessandro del Piero wechselt laut “spox” nach Australien zum FC Sydney. An der Premier League hatte er “kein Interesse”.

Medien

Kai Pahl kommentiert bei “allesaussersport” gewohnt launig mit viel Hintergrundwissen den Senderumbau bei “Sport 1” (Scrollen bis “Spocht 1 von heute”):

Wenn Proff mit SPORT1 und dem Sport das macht, was n-tv und N24 im Nachrichtenbereich gemacht haben, dann mag der Sender vielleicht bessere Zahlen schreiben, verabschiedet sich aber als ernstzunehmende Nummer aus dem Sportbereich.

Zwar kein Fußball, aber der endgültige Abschied von einem langjährigen Moderator, der vor allem mit einem Interview mit Rudi Völler in Erinnerung bleiben wird. In einer Pressemeldung gab die ARD gestern bekannt: “Sportschau live – Boxen im Ersten” ab Januar 2013 mit Alexander Bommes. “Das Erste”  trennt sich von Waldemar Hartmann. Der zeigt sich im Interview mit DWDL.de: enttäuscht: “Jetzt bin ich ihnen zu alt”

“Ein Fernsehsender, der bislang mit Fußball nichts zu schaffen hatte, übernimmt auf dem nordamerikanischen Markt die Übertragungsrechte für die Spiele der US-Nationalmannschaft.” Der Fernsehsender heißt “BeIN” und ist ein Tochterunternehmen von al-Dschasira – was in den USA für Aufsehen sorgt. Martin Krauss in der “taz” über “Kapitalismus in kurzen Hosen

Das Start-Up SportStream aus den USA bietet seine Sport-Community jetzt nicht nur übers iPad an. Die iPad-ähnliche Web-App ist über über jeden Browser zu empfangen. Venturebeat.comSportStream wants to be your second screen while watching the big game

Die ARD zeigt die Frauen-Nationalmannschaft gegen die Türkei. Laut Framba.de aber nicht gegen Kasachstan. Das Halbfinalspiel der U20 versammelte 260.000 Zuschauer vor den Fernsehgeräten.

Fans

Die “Fanhilfe Hannover“, eine Solidargemeinschaft zur unter anderem rechtlichen Unterstützung von Fußballfans, zeigt sich besorgt über die aktuelle Entwicklung im deutschen Fußball, insbesondere in Hannover: “Pressemitteilung: Fanhilfe Hannover besorgt”

Mit großem Erschrecken hat die Fanhilfe Hannover außerdem das mangelhafte Demokratie- und Rechtsverständnis von Herrn Kind zur Kenntnis genommen. Forderungen Personen bestrafen zu können, ohne dass man ihnen ein schuldhaftes Verhalten nachweisen kann, sind nicht nur nicht haltbar, sie sind schlicht erbärmlich.

Die “Koordinationsstelle Fanprojekte” hat ihren Sachbericht “Zum Stand der sozialen Arbeit mit Fußballfans” (PDF) veröffentlicht. In einem Vorwort fordern die Fanprojekte “Prävention statt Populismus“.

Heribert Bruchhagen hat den Bericht wohl nicht gelesen, sich aber dennoch zu Wort gemeldet. “allesaussersport” hat die Worte festgehalten.

Eine Trophäe und je 20.000 Euro werden vor dem deutschen Länderspiel gegen Schweden in Berlin laut “kicker” vergeben: “Drei Fan-Initiativen erhalten Julius-Hirsch-Preis

Extras 

TEBE Berlin befindet sich laute Berliner Zeitung auf dem Weg “Zurück in die Zukunft“.

Usain Bolt soll laut “Spiegel” bei einem Showmatch gegen Real Madrid für Manchester United auflaufen.

Der Platzsturm des Tages: Die Kuh ist los

Das Torwart-Tor des Jahres: Dominique Niederhauser

Das Tor des Tages: Neymar wie im Training

Die Schwalbe des Tages: Hiroki Kawano

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0

Leave a Reply

Required fields are marked *.