#Link11: Techniker, bitte kommen!

Jeder kennt es, jeder hasst es: Die Technik spinnt. Aktuell habe ich leider keinen Zugang zu unserem Feed-Reader, in dem wir Blogs sammeln. Deshalb ist die Blog- und Presseschau heute eher eine Presseschau. Daher die Aufforderung zum Mitmachen: gute Blogtexte in den Kommentaren posten oder uns auf Twitter schicken!

blogundpresseschau

1. Die Champions-League-Auslosung aus deutscher Sicht: Bayern zufrieden, Wolfsburg auch, Bayer gefordert und Gladbach geschockt. Der kicker hat Reaktionen gesammelt. Unterdessen berichtet Javier Cáceres (Süddeutsche) von einem Manipulationsverdacht bei Partien der Champions-League-Qualifikation.

2. Borussia Dortmund darf Europa League spielen – nach einem beeindruckenden 7:2-Sieg. Rafael Buschmann und Daniel Theweleit (Spiegel Online) führen den Dortmunder Höhenflug auf das Mittelfeld zurück. Die FAZ zeigt, dass es in Europa so manche Überraschung gegeben hat. Eine heißt Qäbälä. Heute wird gelost. Reviersport hat einen Überblick über die Lostöpfe.

3. Yeah, Transfer-Deadline-Day! Ich beschäftige mich ja fast rund um die Uhr mit Fußball, aber den Reiz dieses Tages werde ich nie verstehen. Klubs, die ihre Kaderplanung nicht rechtzeitig auf die Reihe bekommen haben, kaufen überteuerte Spieler und wundern sich dann, dass diese Spieler mangels Vorbereitung Wochen oder Monate brauchen, um in Tritt zu kommen. Meine bescheidene Meinung soll aber gar nicht die Leistung des folgenden Textes schmälern, der genau erklärt, wie der 31. August abläuft. Filippo Cataldo (Sport1), übernehmen Sie!

4. Wer kommt noch, wer geht? DerWesten stellt Überlegungen für Schalke an. In Stuttgart will Kostic weg (s. Stuttgarter Zeitung), die Bayern wollen Dante und Hojberg abgeben (s. Spox).

5. De Bruynes Wechsel zu Manchester City rückt immer näher. Christian Otto (FAZ) fragt sich: Was macht Wolfsburg eigentlich mit 75 Millionen Euro? Und Oliver Fritsch (Zeit Online) sagt sich: Lasst die Engländer doch ruhig shoppen. Thomas Müller (nicht DER Thomas Müller) hinterlässt auf de Bruynes Facebook-Pinnwand einen flammenden Appell. De Bruynes Wechsel zerstört nämlich seine Comunio-Mannschaft.

6. St. Pauli und Lienen, das passt einfach, hört man dieser Tage oft. Tim Jürgens (Tagesspiegel) konfrontiert Lienen höchstselbst mit dieser These.

7. Juhu, die Liga geht wieder los! Die Frauen-Bundesliga, um genau zu sein. Frank Hellmann (Frankfurter Rundschau) sieht einen Vierkampf um den Titel auf uns zukommen. Außerdem erklärt er, wieso es immer mehr Überschneidungen zwischen Männer- und Frauenklubs gibt.

8. “Tim Lees: Coaching possession, youth development and the future”. In diesem Interview des Magazins The Football Times steckt exakt das, was der Titel verspricht.

9. Hinter einer klick-heischenden Überschrift findet sich bei VICE ein überraschend tiefgehendes Interview mit einem Fanforscher. Dr. Martin Winands erklärt Benedikt Niessen (Gesundheit), wie man Fan eines Vereins wird und warum das Konstrukt Erfolgsfan wenig hilfreich ist.

10. Der argentinische Erstliga-Klub San Lorenzo verlor vor mehr als 30 Jahren sein Stadion in Buenos Aires und wurde in einen anderen Stadtteil umgesiedelt. Nun wollen die Fans zurück an die alte Wirkungsstätte. Dafür haben sie ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Lea Sophie Birke (11Freunde) hat mit den Verantwortlichen gesprochen.

11. Das Thema Fremdenhass dominiert die Schlagzeilen. Jetzt.de veröffentlicht einen Brief eines Fußballspielers, dessen ehemaliger Trainer fremdenfeindliche Parolen auf Facebook verbreitet. Der Autor fragt sich: Warum? Dass es auch eine andere Seite Deutschlands gibt, beweisen Initiativen wie diese: Olaf Butterbrod trainiert die erste Flüchtlingsmannschaft in Bayern – und diese ist ein voller Erfolg. Inga Rahmsdorf (Süddeutsche) hat mit den Beteiligten gesprochen.

Meist geklickter Link gestern
“Die verlorene Karriere des Marko Marin” (Tagesspiegel) lautet der Titel des meist geklickten Textes.

Field Reporter

[Bei einem Gewinn von 15 Mio Euro] würde ich mir ein Schwimmbad bauen und dann dort reinspringen und schwimmen. Und rundherum würde ich Pferde kaufen, die mir dabei zugucken. Und wenn ich rausgehe aus dem Schwimmbad, würde ich auf ein Pferd steigen und wegreiten.

Sturmtalent Donis Avdijaj in einem etwas anderen Interviewformat der Kleinen Zeitung.

Geburtstagskind des Tages

Wer hat heute Geburtstag? Einfach in die Kommentare posten! (Auflösung von gestern: Karsten Hutwelker wurde 44)

Mixed Zone
Fußballerin und Fußballer des Jahres: In einem sehr, sehr wichtigen Voting (hüstel, hüstel) zu Europas Fußballer des Jahres gewannen Lionel Messi (s. Frankfurter Rundschau) und Celia Sasic (s. Womensoccer). + + + Hurra! Deutschland überholt England in der Fünfjahreswertung (s. RP Online).

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+2

3 comments » Write a comment

  1. Dieter Bast, zu seiner Zeit der zweitteuerste Transfer der Bundesligageschichte, hat heute Geburtstag. De Bruynes aktuelle Transfersumme ist übrigens das Hundertfache der damaligen 800 000. Und dann kommt noch die Umstellung auf Euro hinzu…

Leave a Reply

Required fields are marked *.