Fokus Fussball Ticker + + + 7.Januar 2014

Unser Fokus Fussball Newsletter (hier abonnieren) macht noch ein paar Tage Pause. Bis dahin wollen wir Texte, Videos und Podcasts im Fokus Fussball Ticker verlinken.

Wenn ihr etwas Empfehlenswertes habt dann meldet Euch bei per twitter, facebook und sehr gern in den Kommentaren.

Euer Fokus Fussball Team

blogundpresseschau

18:11 Manuel Neuer ist Welttorhüter des Jahres. So berichtet es zum Beispiel Spiegel Online, die Welt oder n-tv. Euphorisch wird verkündet, dass Neuer der erste Deutsche seit Oliver Kahn sei, der die Auszeichnung vor 11 Jahren verliehen bekam.

Doch wer verbirgt sich hinter der International Federation of Football History & Statistics, die den Preis angeblich nach Wahl durch Journalisten aus über Ländern vergibt? Erik Eggers (11 Freunde) hat sich schon im Jahr 2006 auf die Suche nach der IFFHS begeben und wurde fündig. In Bonn.

Oliver Fritsch (Indirekter Freistoß) bat damals die Kollegen darum, der IFFHS keine Plattform mehr zu geben. Vergeblich.

Mehr Kritikpunkte an der Organisation kann man bei Wikipedia nachlesen. (kr)

16:21 Uwe Bremer (Immer Hertha) traf den Fußballproi Sofian Chahed, der nach seinem letzten Vetrag bei Hannover 96 bisher keinen neuen Arbeitgeber fand:

“Ich fühle mit gut und habe vor, noch einige Jahre als Profi zu spielen. Aber heute ist man als Profi mit 30 nicht mehr so leicht zu vermitteln.”

16:00 Marc Widmann (Süddeutsche) berichtet, Klaus-Dieter Fischer sei aus der SPD ausgetreten. Der Grund: Er verwahrt sich gegen den Vorstoß der Bremer SPD, dass der Verein Polizeieinsätze rund um das Weserstadion in Zukunft selber zahlen solle. (te)

15:00

 

— GiveMeSport Football (@GMS_Football) January 7, 2014

 

14:55 Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) will ein Anreiseverbot für Hooligans durchsetzen berichtet die HAZ.  (kr)

14:40 Thomas Lötz hat den Bildband “Football Styler“ veröffentlicht. Julian Ignatowitsch (DRadio Wissen) hat sich mit ihm die Bilder angesehen und sich auf die Suche nach dem ultimativen Fußballer-Style begeben. Schöne Soundcollage. (kr)

14:03 Ein klein wenig Taktik zum Nachmittag: Lukas Tank (Beyond the Last Man) erklärt, wie Franz Beckenbauer das WM-Finale 1974 entschieden hat. (te)

12:46

 

11:54 In Hannover war es nur eine Frage der Zeit bis die Vereinsführung auf die Vorfälle beim Derby gegen Braunschweig reagieren würde. Nun bekamen dauerkartenbesitzer aus den sogenannten “Rote Kurve”-Blöcken Post. Nach dem Fandachverband “Rote Kurve” ist nun auch die freie Sitzplatzwahl aufgelöst. Dave dokumentiert und kommentiert das Schreiben des Vereins. (kr)

11:49 A Football Report nennt es schlicht “Best of Football Writing 2013“. Eine erstaunlich lange Liste guter Fußballtexte. (kr) (Doppelt hält besser.)

11:17 Der walisische Rugby-Schiedsrichter Nigel Owens hat einige Vorschläge parat, wie man das Gemeckere der Fußballspieler gegen den Schiedsrichter reduzieren kann. Er schlägt vor, Standardsituationen ein paar Meter nach vorne oder nach hinten zu verlegen, zugunsten oder -ungunsten eines meckernden Teams. Außerdem schlägt er vor, die Schiedsrichter zu verkabeln, wie es im Rugby möglich ist. Hier gibt es ein Video von ihm bei der Arbeit.

11:08 Rapha Honigstein (ESPNFC) mit einem spannenden Text zum Lewandowski-Deal inkl. Nennung des Spiegel-Kollegen Rafa Buschmann, der vor 11 Monaten erstmals die Einigkeit zwischen den Parteien vermeldete.

9:10 Rebiger erklärt der Jugendabteilung des HSV – namentlich Jonathan Tah und Hakan Calhanoglu – seine Liebe. (jp)

8:49 Die Spielverlagerung blickt über den Tellerrand. Dort liegt Spanien neben Messer und Gabel.

Philipp Selldorf (SZ) ist mit den Bayern nach Doha gefahren und blickt nach der Lewandowski-Verpflichtung ganz genau auf Mario Mandzukic.

Gestern schon Thema. Vitesse Arnheim trainiert in den Vereinigten Arabischen Emiraten ohne Dan Mori.Er ist Israeli und darf deshalb nicht einreisen. Michael Reinsch (FAZ) hat sich des Falls angenommen. (jp)

2 comments » Write a comment

Leave a Reply

Required fields are marked *.