#Link11: Wie Ruud Gullit einst Nelson Mandela ehrte

Mit Xaver kommen Wasser und Schnee. In Bremen kann gespielt werden (“Deich hält”, kicker / Werder Bremen). In Siegen wird das Spiel gegen RWE hingegen nicht angepfiffen. (RevierSport) Im Erzgebirge sucht man Schippenakrobaten, um den Platz für das Spiel gegen St. Pauli bespielbar zu machen. (FC Erzgebirge Aue) In Sotchi soll man windigen Gerüchten zufolge Interesse an den weißen Massen angemeldet haben.

blogundpresseschau

1. Pelé wollte nicht. Also darf Lothar ran bei der Auslosung der Gruppen der WM 2014 in Brasilien. (Spiegel) Bosniens Trainer Susic schafft es nicht rechtzeitig. (WAZ)

Markus Völker (taz) lieert einen launigen Überblick über mögliche Konstellationen. Holger Dambeck (Spiegel) hat eine begründete Vermutung, dass Chile ein Gegner der Deutschen Nationalmannschaft sein wird. Birger Haman (Spiegel) stellt die “Kleinen unter den Großen” vor.

Die Sportschau erinnert mit einer Bilderserie an frühere Auslosungen. Der Futiklub fragt: “Who kills the Germans?”

2. Die deutsche PR-Maschine in Brasilien trommelt für Unterstützung bei den Gastgeber. Wie brasilianisch ist Miroslav Klose? (FAZ)

3. Chip im Ball: nein. Torlinientechnologie: warscheinlich. In der Bundesliga könnte es zur neuen Saison neue Technik in den Erst- und Zweitligastadien geben. Eine Entscheidung fällt im März. (Spiegel / SZ)

4. Absolut unverhältnismäßig – Alex Raack (11 Freunde) über den Verschwörungstheoretiker Christian Streich an den Unparteiischen

5. Die Fußballpodcaster sind dieser Tage sehr fleißig: “Becherwerfer geht sterben!” fordert das Textilvergehen. Beim Vollraute-Podcast wird ein Stück aus dem neuen Buch von Jannik Sorgatz zum Besten gegeben. Der MillernTon hatte Besuch vom Zweitligaprofi und Kriminaloberkommissar Fabian Boll.

6. Gestern vermeldete Sky den Einstieg bei Sport 1. Kai Pahl (AllesausserSport) sieht ein Endspiel für den Münchner Sportsender.

7. Peter Riesbeck (FR) sprach mit Nationaltrainer Marc Wilmots über reisefreudige Spielerfrauen, Geheimfavoriten für die WM und seine Liebe zu Belgien.

8. Warum gibt es in der Bundesliga keine englischen Verhältnisse? Matthias Friede (Sportschau) über unterschiedliche Nachspielzeiten.

9. Einst Mediendirektor beim Team Telekom, dann mit der Magersucht kämpfend, nun Pressesprecher bei der TSG Hoffenheim. Ein Gespräch mit Christian Frommert. (Welt)

10. Spendenaufruf: Die Veranstalter vom Fankongress 2014 suchen Sponsoren, um ihre Unabhängigkeit zu wahren.

11. Nelson Mandela ist gestorben. Kai Pahl (Alllesaussersport) erinnert an “viele Schnittstellen zwischen Nelson Mandela, dem Anti-Apartheids-Kampf und dem Sport”. Eurosport hat zehn Bilder mit großen Sportpersönlichkeiten gesammelt. Dabei wurde das Bild von der Übergabe des Pokals für Europas Fußballer des Jahres 1987 im Feburar 1994 vergessen. (Mohamed Moallim / Video: YouTube) In einem Interview mit dem Spiegel erklärte Ruud Gullit im Oktober 1988, warum er Mandela die Trophäe gewidmet hat. Kevin Prince Boateng erinnert sich an eine Begegnung mit dem ehemaligen Präsidenten Südafrikas. (twitter)

Bester Link gestern: 

Robocops treffen empörte Bürger – Thomas Kistner (SZ) über das Chaos in Brasilien.

Field Reporter

Ich habe nie Kritik an der Arbeit von Frank Arnesen geübt. Das steht mir gar nicht zu und ist auch nicht in meinem Sinne. Ich habe Frank als sehr zuvorkommenden Menschen kennengelernt und habe ihn zu Beginn meiner Amtszeit hier in Hamburg auch getroffen. Natürlich haben wir uns da auch über den Kader und den HSV im Allgemeinen unterhalten. Der Schein, dass man sich gezielt von Spielern trennen möchte, die zu seiner Zeit geholt wurden, trügt in der Tat. Das wäre ja auch ein Armutszeugnis wenn ein Verein bei der Kaderplanung nach solchen Kriterien vorgehen würde. Frank war doch auch maßgeblich beteiligt an den Verpflichtungen von beispielsweise Rene Adler, Milan Badelj, Artjoms Rudnevs oder auch Hakan Calhanoglu.

Oliver Kreuzer im lesenswerten Interview mit dem Rauten Forum.

Fährt man durch Syrien oder den Irak, sieht man auf jedem Bolzplatz Kinder Fußball spielen. Morgens, nachmittags, abends. 2007 habe ich eine Woche in der Stadt Ramadi beim irakischen Widerstand verbracht, die Amerikaner hatten die Stadt eingekesselt und flogen mit ihren Hubschraubern über uns. Die irakische Nationalmannschaft gewann in dieser Woche die Asien-Meisterschaft. Nach dem Endspiel haben die Menschen geheult vor Glück. Fünf Jahre später habe ich in Syrien das EM-Finale geschaut. In Damaskus lief in jedem Café der Fernseher. Ich habe keinen Platz gefunden und in irgendeinem Garten zusammen mit 60 begeisterten Syrern Fußball geschaut. Im Hintergrund hörte man Schüsse und Explosionen. Das hat 90 Minuten lang niemanden interessiert.“

Jürgen Todenhöfer über Fußball im Krieg. (FAZ)

Bandenwerbung:

Hinter Tor 6 im Fokus Fussball Adventskalender wartet ein Text von Lisi Moosmann über ein Spiel in Italien

Mixed Zone: Transfermeldung: Fabian Giefer wechselt zu Schalke. (kicker) + + + Transfergerücht: Sidney Sam könnte zu Schalke 04 wechseln. Fehlende finanzielle Wertschätzung wird vermutet. (RP) + + + Zuschauerschwund: Der Bundesliga gehen die Zuschauer aus. (Der Standard) + + + Wundenlecken: Miasanrot war in Augsburg. + + + Lasse: 140+ dichtet Sobiech. + + + Schalk Favre: Das Web 0.4 holt die Rute raus. + + + Boom: Die taz über die J-League. + + + Doppelinterview: Trainer und beste Spielerin des 1.FFC Frankfurt im Gespräch mit der FAZ. + + + Argumentationssamllung: NedsBlog über die schwierige Entscheidungsfindung, Teil I. + + + Keine Rückkehr: Häßler nicht zu 1860. (SZ) + + + 60er: Gegen bayern könnte ein Münchner im Tor der Bremer stehen. (FR) + + + Platzwart-Geschichten: Alex Raack (11 Freunde) hat gesammelt. + + + Klubheimtour: Bolzen zu Gast im Nordpark. + + + Endspielscheiße: Torsten Wieland (Königsblog) regt sich darüber auf, dass bei Schalke 04 wenige Spiele über Wohl und Wehe von Trainer Jens Keller entscheiden solln. + + + Rekordspieler: Mickaël Landreau hütet 603 Mal das Tor in der Ligue 1. (NZZ)

Unsere Partner:















Share on Facebook1Tweet about this on TwitterShare on Google+0

Leave a Reply

Required fields are marked *.