Leider fällt die #Link11 wegen akuter Personalnot heute nicht so ausführlich aus wie sonst. Bitte haut Lesen-, Sehens-, Hörenswertes in die Kommentare. Danke.
1. Es war leider kein Blütenstaub, der da in der Arena auf Schalke aus dem Fanblock der Dortmunder Borussia ins Stadion zog. Es waren brennbare Materialien, die nach Meinung von Rafael Buschmann (Spiegel) „gezielt“ auf Unbeteiligte geschmissen wurden. Schwatzgelb berichtet aus Dortmunder Fansicht. Mutti, der Libero über das neue Phänomen Burkini einiger Borussia-Fans.
Wasser auf die Mühlen der Hardliner der Polizei und Politik ist auch das Spiel in Dresden, wo das Zweitligaspiel kurz vor dem Abbruch stand (SZ, Spiegel).
2. Torsten Wieland beschränkt sich im Königsblog auf das Sportliche und findet es peinlich, dass versucht wird den Klassenunterschied zwischen Dortmund und Schalke den Fans in die Schuhe zu schieben.
Kai Butterweck (Indirekter Freistoss) hat Reaktionen zum Revierderby und den Geschehnissen im Auswärtsblock gesammelt.
3. Sören Maunz (Zeit) war zu Gast in einem Dorf, in dem sich Blaue und Gelbe mögen.
4. Ein rabenschwarzer Tag für den Freiburger Keeper Baumann. Die taz blickt auf die Sonntagsspiele zurück und kürt ihn zum „neuen Pannen-Olli“ im reckschen Sinne.
5. Barcelona schlägt Madrid. Spielverlagerung hat das Spiel analysiert.
6. Reinhard Grindel ist neuer Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes – und sitzt gleichzeitig für die CDU im Deutschen Bundestag. Ein Kommentar von Friedhard Teuffel (Tagesspiegel) zum Interessenkonflikt eines Volksvertreters.
7. In Bremen wollten 96-Fans demonstrieren. Nun wird ihre Demonstration wegen Sicherheitsbedenken wohl verboten. Die Fanhilfe Hannover findet das Verbot nicht akzeptabel.
8. Auf die Ohren: die Clubfans United und das Rautenradio mit Diskussionen rund um den 1.FC Nürnberg und den Hamburger SV.
9. Christian Eichler (FAZ) gratuliert der Premier League zum 150.
10. Heute wird über das Phantomtor verhandelt. Hoffenheim will „Fairplay statt Bürokratie“. (FAZ) Stefan Hermanns (Tagesspiegel) erklärt, warum der Protest wenig Chancen auf Erfolg hat. Stefan Klüttermann (Rheinische Post) will aus Frankfurt tickern.
11. Wir sagen nein zu Rassismus. – Statement von Dynamo Dresden im Rahmen der FARE-Aktionswochen. (YouTube) Fortuna Düsseldorf zeigte sich mit T-Shirts mit klarer Botschaft gegen Rassismus überall. (F95-Twitter)
Bester Link am Wochenende:
brandeins über Transfers abseits vom großen Fußball.
Bandenwerbung:
Der Wochenendrebell holt den Titel im September. Herzlichen Glückwunsch!
zu 6. Unter http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sport/2300688/ findet man das Sportgespräch mit Reinhard Grindel. Ich verlinke das jedoch ungehört