Fußballblog des Monats August 2013: schwatzgelb.de

blogdesmonats_0813

Der erste Gewinner steht fest. Mit 72,85 % der Stimmen setzte sich die Redaktion von schwatzgelb.de mit dem Beitrag GE: Ministerium bleibt Antworten schuldig bei der Wahl zum Fußballblog des Monats August durch. 

Hier das Abstimmungsergebnis:

Abstimmung Fußballblog 08:13

 

Die Redaktion von Fokus Fussball gratuliert dem verdienten Sieger. Warum der Text ein verdienter Sieger ist kann man in der Laudatio von Stephan Uersfeld nachlesen, der den Beitrag für die Abstimmung vorgeschlagen hatte: 

Mit diesem Echo hatte die Polizei NRW, hatte auch das NRW-Innenministerium wohl nicht gerechnet. Die unglaublichen Geschehnisse in der Schalker Arena während der Partie zwischen Schalke 04 und PAOK Saloniki, nur ein paar Tagen nach einem bereits heftig kritisierten Polizeieinsatz im Vorfeld der Partie Borussia Dortmund gegen Eintracht Braunschweig, führten letztendlich zu neuen Bündnissen.

Plötzlich stand im steten Konflikt zwischen den Fans – die so gerne mit dem Zusatz „sogenannte“ oder „Ultra-„ versehen werden, in Wahrheit aber viel mehr sind – auf der einen und der Polizei und der Politik auf der andere Seite ein Bundesligist ausdrücklich hinter seinen eigenen Fans, daran ließ bereits die Pressemitteilung der Schalker im Anschluß an das Spiel keinen Zweifel.

Was aber auf den ersten Blick – aber auch nur auf den ersten Blick – noch mehr verwunderte, mit welcher Leidenschaft auch die Anhänger von Borussia Dortmund an der Seite ihrer Erzfeinde standen. Federführend, zumindest im Netz, waren da die freundliche Menschen von schwatzgelb.de, die auch über eine Woche später keine Ruhe gaben. Getrennt in den Farben, vereint in der Sache.

Exemplarisch dafür ist die Dokumentation einer nahezu gescheiterten Kommunikation zwischen dem Dortmunder Fanzine und der Pressestelle des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die nächste Wahl findet Anfang Oktober statt. Bis dahin verweisen wir gern auf unsere Leseempfehlungen per Newsletter.

Leave a Reply

Required fields are marked *.