Linkelf: Summertime Sadness

Zum ersten Mal merke ich beim Erstellen der Linkelf, dass Sommerpause ist. Bislang gab es immer genug Lesenswertes zu verlinken, von Confed Cup und Protesten, von Trainerpräsentationen und Insolvenzverwaltern. Das Top-Thema des gestrigen Tages stammt hingegen direkt aus dem Vorzimmer zur Sommerloch-Hölle…

Linkelf

1. Mario Götze hat bei seiner Präsentation als Bayern-Spieler ein Nike-Shirt getragen. Bayern-Anteilseigner Adidas zeigt sich im Gespräch mit Florian Bogner und Gunnar Jens (Abendzeitung München) entsetzt und brüskiert. Am Abend entschuldigt sich der FC Bayern. Ob Adidas ihnen verzeihen wird? Und wie geht es weiter zwischen Götze und Nike? Erfahren Sie mehr in der nächsten Folge von “Verbotene Liebe”.

2. Andreas Zielke (Stricz of Munich) philosophiert über Mario Gomez’ bevorstehenden Abschied und warum es in München nicht so recht klappen wollte, inklusive einiger steiler Thesen. Ich zitiere:

Mario Gomez‘ Problem an dieser Stelle ist, dass er für sein Aussehen nicht ignorant genug ist.

3. Der BVB verpflichtet Pierre-Emerick Aubameyang; ein Mittelstürmer, der auch Außen spielen kann. Freddie Röckenhausen (Süddeutsche) nimmt den Transfer zum Anlass, die Aktivitäten der Dortmunder auf dem Transfermarkt zu analysieren. Seiner Meinung nach halten viele den BVB für reicher als er eigentlich ist.

4. Markus Löblein (GQ-Magazin) hat Mats Hummels interviewt. Zwischen der fußballerbedingten Phrasendrescherei und der mediumbedingten Mode-Debatte holt er aus dem Fußballstar einige interessante Statements raus. So sei Hummels der Gewinn der Champions League gar nicht so wichtig, sondern der “Weg dahin [ist] fast noch schöner… als das Spiel dann zu gewinnen.” Hört, hört.

5. Das Thema Schalke und Viagogo begleitet uns seit einigen Tagen. Sensatzionell hat einen guten Beitrag geschrieben, der die Diskussion und den Streit zusammenfasst. Er bezieht sich auch auf die Jahreshauptversammlung, auf der es zum offenen Bruch zwischen Fans und Vorstand kam.

6. Der MSV Duisburg kämpft, um diese von mir ungeliebte Fußballvokabel zu nutzen, mit allen Mitteln um die Lizenz für die dritte Bundesliga. Ralf Birkhan (DerWesten) kritisiert den Vorstand, weil dieser die Unterlagen unvollständig einreichte. Kees Jaratz (Zebrastreifenblog) verteidigt die Verantwortlichen und wartet mit einem spannenden Vergleich auf.

7. Kollege Klaas Reese (Reesesportkultur) hat ein Wahlkampfversprechen der Hannoveraner CDU ausgegraben: Deren Bürgermeisterkandidat Matthias Waldraff möchte den Ultras im Stadion eine Blaskapelle entgegensetzen.

8. Als inoffizielles Magazin für das Schiedsrichterwesen verweisen wir gerne auf dieses Video des ZDFs. Mit einer verständlichen Grafikuntertmalung wird die modifizierte Abseitsregel erklärt.

9. So langsam geht die Vorberichterstattung zur Fußball-EM der Frauen los. Frank Hellmann (ZDF) porträtiert Nadine Keßler, die sich zur Leistungsträgerin im DFB-Dress gemausert hat.

10. Von der Regionalliga in die Kreisklasse – und wieder zurück? Moritz Hermann (11Freunde) blickt auf die lange Reise des SV Atlas Delmenhorst und erklärt, wie der Verein gerade sein Comeback zu starten versucht.

11. Lange habe ich nach dem richtigen Verb für Heinz Kamkes‘ Blogtexte gesucht. Ich denke, das Verb “sinnieren” beschreibt am besten, was der Herr Kamke in seiner Freizeit so tut. Heute sinniert er über Steffen Simons Versuch, die Kommuikationsherrschaft im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk zu erlangen.

Mixed Zone

Ausland: Bei der U20-WM ziehen die Favoriten Spanien und Frankreich sowie Uruguay und Uzbekistan ins Viertelfinale ein. Die Gastgeber aus der Türkei scheiden aus (kicker). +++ Medien: Gerd Gottlob sagt gegenüber Blog-trifft-Ball, der NDR wolle kommende Saison mehr Livefußball der dritten Liga zeigen. +++ Panorama: Roque Santa Cruz möchte nicht nach Hamburg wechseln (Spiegel Online). +++ Feuilleton: Tobias Käufer (11Freunde) zum Todestag von Andres Escobar. +++ Kleinanzeigen, Sparte Immobiliensuche: Der TSV Rehden sucht für das Pokalduell mit den Bayern ein Stadion, weiß Frank Hellmann (Frankfurter Rundschau). +++ Kleinanzeigen, Sparte Erotik: Sport1 stellt am heutigen Mittwoch sein Programm für die kommenden Wochen vor. Kai Pahl (allesaussersport) blickt voraus, was der Sender erzählen könnte.

Rausschmeißer

Xherdan Shaqiri, die lebende Beatbox (battesbuliblog).

2 comments » Write a comment

  1. Ich würde unbedingt noch den aktuellen Text von unterflutlicht.de mit einfügen. Zum Thema Identität auf Schalke.

Leave a Reply

Required fields are marked *.