#Link11: Ein Finale, Jahreshauptversammlungen, Transfers und Testspiele

 

Noch 39 Tage. Dann rollt in Liga 1 wieder der Ball. Bis dahin gibt es die von mir heißgeliebte Testspielzeit. Geliebt, weil es scheinbar einen Baukasten für Testspielberichte gibt: Ohne Mühen, mit Mühe, Blamage, Härtetest, lockerer Aufgalopp, deutliche und souveräne Siege oder gar ein Schützenfest. Es ist dann eigentlich egal wer gegen wen spielt. Die Hauptsache ist die Überschrift. Die muss stimmen. An jedem Morgen ein Genuss.

presseschau

1. Brasilien gewinnt den Confederations Cup im eigenen Land. Das Finale gegen Spanien (3:0) gibt es in voller Länge in der ZDF-Mediathek. (Zählt doch mal mit wie oft Kommentator Béla Réthy Karten fordert und ob die Kritik von Alex (Collinas Erben) berechtigt ist.)

Held des Abends war ein Verteidiger: David Luiz grätschte den Ball kurz vor der Halbzeit in höchster Not von der Torlinie. Statt des sicher geglaubten Ausgleichs für Spanien fiel im Gegenzug das 2:0 durch Neymar.

Frederik Schäfer (Spiegel) lobt in seinem Spielbericht Stürmer Fred und sieht in Brasilien einen Favoriten auf den WM-Titel.

2. Im kleinen Finale hat sich Italien nach Elfmeterschießen gegen Uruguay durchgesetzt. Gianluigi Buffon konnte sich mehrfach auszeichnen. (NZZ)

3. Rund um die letzten Spiele gab es wieder Proteste in Brasilien. Marian Blasberg und Thomas Fischermann (Zeit) sprachen mit einem der Organisatoren der Proteste in Rio de Janeiro. Er meint, dass die neuen, kommerzialisierten Stadien nicht der brasilianischen Fußballkultur entsprechen.

Jonas Reese (DRadio) kommeniert das “schwache Bild der FIFA beim Confederations Cup”.

4. Die Jahreshauptversammlung hat einige Beschlüsse gefasst, die sich in ihrer Nüchternheit recht unspektakulär lesen (Unter Flutlicht) Doch: “die Schalker Fanseele kocht” (WAZ). Grund war der Ärger über einen Dreijahresvertrag mit der Online-Ticketbörse viagogo. Bei blogundweiss stellt man deshalb die Frage: “Viagogo aussitzen oder kündigen?”

5. Wer jetzt denkt: ging ja hoch her auf Schalke, der sollte sich das Video von der Mitgliederversammlung beim argentinischen Club Independiente anschauen. (11 Freunde)

6. Im letzten Test vor der Europameisterschaft in Schweden besiegte die deutsche Nationalelf Japan. Markus Juchem (Womensoccer) sieht die DFB-Elf für die EM “gut gerüstet”.

7.  50 Jahre Bundesliga-Spezial der Deutschen Welle: Die 60er Jahre – Als die Liga laufen lernte (YouTube)

8. Was ist Fußball? – Die etwas andere Antwort hat Thai Fußball gefunden.

9. Der niederländische Fußballverband KNVB setzt ein Zeichen gegen Homophobie: Spieler und Trainer werden in diesem Jahr erstmals bei dem weltberühmten Schwulenkorso auf Amsterdams Grachten vertreten sein. (Welt)

10. Investigative Sportjournalisten: Die letzten Mohikaner sind gesellschaftlich relevant wie nie – meint Felix Flemming (Medien – Sport – Politik)

11. In Folge #15 der Schiedsrichter-WG bei Referees At Home lernen die drei Unparteiischen Collinas Erben kennen

 

Field Reporter

Ich muss keinen Mitgliedsbeitrag zahlen, das ist das eine. Als der Verein diese Entscheidung getroffen hat, habe ich mich sehr geehrt gefühlt. Denn wenn ich die Eintracht sehe, dann bin ich kein Formel-1-Weltmeister, dann bin ich einfach nur Fußball-Fan. Ich fühle mich nicht als irgendetwas Besonderes, ich bin einer aus der Kurve. Ich habe nicht darauf gepocht, dass ich zum Ehrenmitglied gemacht werde.

Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettel im Interview über seinen Lieblingsverein Eintracht Frankfurt. (FAZ)

 

Mixed Zone: Abschied: Oka Nikolov wird nach seinem letzten Training applaudiert (YouTube) + + + Rückblick: Die BVB-Geschichte von 1979 – 1988. (schwatzgelb) + + + Aussortiert: Trainer Markus Gisdol steckt ausgemusterte Profis in “Trainingsgruppe 2” (kicker) + + + Progressive Form: Jan Scheper (taz) über Ultras + + + Zahlenspiele: Wie über Ablösesummen in den Medien berichtet wird (Sportschau) + + + Abgang: Trainer Kosta Runjaic verlässt den MSV Duisburg (kicker) + + +  Wahnsinn: Die Stehplatzhelden über Pep in den Medien + + + Drohender Misserfolg: Warum Bayer auf den Leverkusener Trikots eine Niederlage wäre (RP) + + + Transfer 1: Goretzka wechselt nun endgültig zu Schalke (WAZ) + + + Transfer 2: Célia Okoyino da Mbabi spielt für den 1.FFC Frankfurt (Womensoccer) + + + Nicht-Transfer: Julian Draxler entschied sich gegen die Millionen von Chelsea und für den Verbleib bei Schalker 04 (SZ) + + + Nicht-Transfer 2: Joselu sollte eigentlich zu Eintracht – dort sucht man stattdessen jetzt Maulwürfe (FR) + + + Kopfball-Risiko: Die Wissenschaft schlägt Alarm (DRadio)

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0

2 comments » Write a comment

Leave a Reply

Required fields are marked *.