Podcast-Spezial #12

Wie immer zunächst der Verweis auf das Hausgebräu: den Fokus Fussball-Podcast. Dann die Einleitung für die zwölfte Ausgabe des Podcast-Spezials:

Spezial war ja in meiner Heimat immer der Inbegriff des Hochgenusses. Eintopf Spezial von der Ute. Obwohl Ute schon vor Jahren nach Australien ausgewandert ist, und ich ihre Existenz inzwischen generell anzweifele, hat sich der Name für die Frittenbude wacker gehalten. Der Eintopf war und ist nix anderes als Currywurs-Pommis. Das Speziale daran ist die geheimnissvolle Gewürzmischung, die am Ende oben drauf geworfen wird. Ja, und irgendwie so oder ganz anders ist es auch mit dieser Ausgabe der Rundschau über die Podcastwelt.

podschau-logo

Die dicken Brocken in der Hörsuppe

Bei der neuesten Folge des Futiklubs steht Bill Murray Pate: „… und jährlich grüßt der S04“. Zumindest das mit den Murmeltieren Heldt und Keller passt irgendwie. Die Herren Henkel (BZ), Schmöckwitz (Schmöckwitz Ltd.), Osterhaus (taz) und Schmeichel (Berliner MoPo), sind aber trotzdem nicht Lost in Translation, wie vielleicht der Schalker Übungsleiter, und ziehen den Wein weiterhin den Weinbränden vor.

Die Big Show LXXXVII des Sportradio 360 zieht es in den Westen, nach Frankreich, wo die DFB-Auswahl ein Testspiel mit einem Ein-Tore-Vorsprung beendete und nach Gelsenkirchen, wo Jens Keller dagegen kämpft seinem Namen gerecht zu werden.

Ditt Ziel sollte immer nach oben sein.“ Und für die Damen und Herren des Textilvergehens lässt sich das Jahr 2013 gut an, mit dem vierten Tabellenplatz für Union Berlin. „Traumhaft.“

Hörfokus: Kommentatoren-Blog Podcast (Ausgabe 1)

podschau-hörfokusWas dem einen das launige „Uuuuiiiii!!!!!!“ des ehrenhaften Fritz von TuT, ist dem anderen die fünf-minütige Stille des Tom Bartels. Oder die Analysefähigkeit von Marcel Reif. Kommentatoren ecken an. Nicht so im Kommentatoren-Blog. Dort analysiert man die Fußballspiele untermalende Zunft aus der Sicht der Programmdirektoren, garniert mit mal längeren, mal kürzeren Texten zum Fußballtage. Und jetzt sprechen sie auch darüber. Und erklären das sogar noch:

Nun ist es endlich soweit. Nachdem es hier in der Geschichte des Blogs bereits vereinzelte Tonaufnahmen zu diversen Themen gab, wollen wir in diesem Jahr mit einer regelmäßigen Podcastreihe starten. Etwa im Zwei-Monats-Rhythmus möchten wir einerseits über aktuelle Themen bei Sendern, Sendungen und natürlich Kommentatoren reden, allerdings auch mehr zu den Leuten erfahren, über die wir Woche für Woche berichten. Deshalb nehmen wir uns vor, in den einzelnen Ausgaben Gäste einzuladen.

In der Erstlings-Ausgabe ist Karsten Linke (sportdigital) zu Gast. Es entwickelt sich ein Gespräch über Herrn Linkes Karriere, sportdigital, Kommentatorinnen und, es ist ja ein Podcast des Kommentatoren-Blogs, die Kommentatorenansetzungen bei Eurosport.

Das gut zu anhörende Dutzend

Im Rautenradio trägt man die Raute ins Radio, oder so. Gesprochen wird über Collinas Erben, den Winter-Spielerhandel und „Uns Uwe ihm sein Enkel“.

Am Grünweiß-Stammtisch trinkt man sich die Hoffnung an, dass die Rückrunde nicht ganz so trostlos werden wird.

Um 19uhr4 da treffen sich die Kellerkinder und haben Angst vor Fürth.

Die Erfolgsfans schießen sich auf die Taktik des letzten Bayern-Gegners Mainz 05 ein.

Reingemacht wird 100! Sie erzählen Anekdoten aus viereinhalb Jahren Hobby-Podcasting, lesen Hörerbriefe und packen Geschenke aus. Ein Geburtstag zum mithören.

Bei der European Football Show liegt der Frühling in der Luft.

Der Libero serviert den zweiten hauseigenen Podcast zur Bundesliga.

Das Inside Radio hat den britischen Blindenfußballheroen David Clarke zu Gast, anlässlich seiner Auszeichnung mit dem „Lifetime Achievement Award“ der FA.

Wieder volles Programm bei Portugoal. Es geht um die Wintertransfers in der höchsten Spielklasse Portugals, dessen Landesauswahl und schließlich werden inoffizielle Hinrunden-Awards vergeben.

Die Argentinien-Experten von Hand of Pod bleiben bei ihrem Fachgebiet.

We Are Going Up! über das Ende von Paul Dickov bei Oldham. Ende Januar schmiss er noch Liverpool aus dem FA Cup.

Die Bundesliga Show spricht noch über den letzten Spieltag, den Fürther Sieg und das Topspiel zwischen Dortmund und Leverkusen.

Leave a Reply

Required fields are marked *.