Die Blog- & Presseschau für Dienstag, den 08.01.2013

Ballon d´Or

Lionel Messi ist wenig überraschend zum vierten Mal in Folge zum Weltfussballer des Jahres gewählt worden. Ein weiterer Rekord für den begnadeten Kicker. Trotz gepunkteten Outfits durfte er sich neben Abby Wambach, Pia Sundhage, Vicente del Bosque, Miroslav Stoch und Franz Beckenbauer über Auszeichnungen freuen. (SZ)

Jens Weinreich hat gestern aus Zürich getickert. Lesenswerte Beobachtungen und Blatter-Schmähungen.

Wie Trainer und Kapitäne abgestimmt haben kann auf der Homepage der Fifa nachgelesen werden.

Rassismus

“Sechs Fans des italienischen Fußball-Viertligisten Pro Patria sind wegen der rassistischen Vorfälle im Testspiel gegen den AC Mailand am vergangenen Donnerstag zu einem fünfjährigen Stadionverbot verurteilt worden.” (SZ)

Doping

In drei Wochen soll der Prozess gegen Eufemiano Fuentes in Spanien beginnen. Sein Dopingsystem, dass zahlreiche Top-Radsportler mit verbotenen Mitteln versorgte, ist bekannt und wird vor Gericht verhandelt. Daniel Drepper fragt bei Fussballdoping.de, ob auch seine Verbindungen zum Fußball untersucht werden:

Dass Fußballer bei Fuentes Kunde waren, sagen gut informierte Personen auch uns gegenüber. Darunter soll den Quellen zufolge mindestens einer gewesen sein, der später auch in der Bundesliga spielte. Der Name kann nicht geschrieben werden, denn es ist nur ein Verdacht, nicht mit Dokumenten belegt. Ein kleiner Teil der Fuentes-Akten liegt uns vor. Erwähnt sind nur Radsportler. Hat sich die spanische Justiz jemals für die Namen der Fußballer interessiert? Interessiert sie sich heute dafür?

Internationale Sportbesucherzahlen – Bundesliga auf 2

Laut Sport Business Daily muss sich die Bundesliga nur der NFL geschlagen geben.

Vom Bundesligaspieler zum Conquistador 

Jürgen Pahl floh mit seinen DDR-Nationalmannschaftskollegen Norbert Nachweih und Burkhardt Pingel. Sie waren die ersten DDR-Fußballer, die es in der Bundesliga schafften. Gunnar Leue (Zeit) hat den Mann, der das “Jahrhundert-Eigentor” kassierte in Paraguay besucht.

You are the ref

Bis heute Nachmittag die neue Episode von “Collinas Erben” veröffentlicht wird, könnt ihr beim Guardian eure Regel-Skills testen.

Außerdem beim Guardian: 10 Fußballkontroversen mit Schauspielern, Falschspielern und Hanballern.

Die Kunst des gefährlichen Eckballs

Warum fällt nur nach jeder 38. Ecke ein Tor? Volker Schulte (Sportschau) betreibt Ursachenforschung

Kurz gemeldet

Die Schottische Furche schreibt über Stadien. Sollte man lesen.

Ein Theaterstück über Robert Enke in Berlin sorgt für Wirbel. Teresa Enke  möchte Aufführungen verhindern. (Goal)

Im Screensport finden sich heute auch Fußballübertragungen.

Interessenten für das Pokalendspiel in Berlin können sich ab sofort beim DFB bewerben. Für das Finale in Köln gibt es Frühbucherrabatte.

 

EXTRAS

Stefan Maierhofer: Der 1.FC Köln verpflichtet wohl einen weiteren ÖsterreicherStadioncheck hat ein Video gefunden, dass den Stürmer in keinem guten Licht zeigt. Boing!

Mauertaktik hat eine englische Keilerei aus den Siebzigern ausgegraben.

Play of the day

 

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0

Posted by

Aufgewachsen im schönen Schaumburger Land. Liebt den Sport und schätzt den Großteil seiner Kultur. Lebt als Hörfunkjournalist mit angeschlossenen Blogs in Köln. Google+.

Leave a Reply

Required fields are marked *.