Die Blog- & Presseschau für Freitag, den 05.10.2012

Gladbach und Stuttgart stürzen nach und nach tiefer in die Krise. In der Europa League verlieren die Gladbacher zuhause gegen Fenerbahce Istanbul und Stuttgart in Molde. Hannover und Leverkusen gewinnen knapp gegen Levante und Trondheim. Alle Spiele bei Skysport HD im Youtube-Kanal. Die SZ fasst den Europa League-Spieltag für die deutschen Teams zusammen.

Die herbeigeredete Krise

In München war eigentlich bis vorm Spiel gegen Borisow alles im Lot, dann konterte Jupp Heynckes die von Matthias Sammer geäußerte Kritik nach dem Wolfsburg-Spiel. Was folgte war eine Niederlage in der Champions League und eine herbeigeredete Krise. Klaus Höltzenbein kommentiert für die SZ.

Der FC Bayern hat in seiner Eigenschaft als FC Hollywood wahrhaft Großes für den Unterhaltungswert des deutschen Fußballs geleistet. Und eigentlich konnte davon ausgegangen werden, dass nun eine Phase der gepflegten Langeweile anbricht. Nach der misslungenen Expedition nach Weißrussland aber muss zur Ehrenrettung der Münchner festgestellt werden: Kompliment, großer Sport! Eine Krise herbeizureden, wo es weit und breit keine gibt (besser: gab), das ist die hohe Kunst. Aus einer paradiesischen Sechs-Spiele-sechs-Siege-Situation in der Bundesliga eine Herbstdepression zu entwickeln, die schwer abzuschütteln sein wird – auch das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Auch das Bayernblog setzt sich mit der Auseinandersetzung zwischen Heynckes und Sammer auseinander.

Champions League-Übersicht

Eine schöne Übersicht über den letzten Champions League-Spieltag gibt es beim Alibipass. Diese Champions League macht Spaß.

Subotics und Joe Hart

Unglücklich sah Neven Subotic in seinem Abwehrverhalten kurz vor Ende der Partie Dortmunds bei Manchester City aus. Unglücklich nach dem Elfmeterpfiff für sein Handspiel und noch unglücklicher nach Ende des Spiels. Thomas Hummel beleuchtet für die SZ diese wichtige Szene.

Wird ein verteidigender Spieler im Strafraum aus kurzer Distanz am Arm getroffen, gibt es stets Debatten: Elfmeter oder nicht? Eine einheitliche Linie der Schiedsrichter ist dabei kaum zu erkennen, weshalb sich auch keine Lösung für die Debatten andeutet. Der eine pfeift es, der andere nicht. Und die Argumente für oder gegen einen Pfiff sind vielfältig.

Nick von Anygivenweekend ärgert sich über die Entscheidung des Schiedstichters in dieser Situation. Stolz und Fehlurteil.

Neben Subotic Handspiel blieb die Leistung von Manchesters Keeper Joe Hart im Gedächtnis, wie auch Andreas Bock von den 11 Freunden findet.

Tobias Escher porträtiert für ZEIT Online den Gegner der Dortmunder. Ein Fußballclub als Werbetafel für Abu Dhabi.

Stinkefinger

Früher waren Stinkefinger noch was besonderes und man flog für solche Gesten aus der Nationalmannschaft. Heute reichts zumindest noch für ein Verfahren von der UEFA. Montpelliers Coach Rene Girard hatte seinen Mittelfinger Huub Stevens ins Gesicht gehalten.

Nicht Fisch nicht Fleisch

Die Eintracht Frankfurt-Blogger werden langsam größenwahnsinnig, oder besser gesagt sehr wählerisch. Die Europa League ist weder Fisch noch Fleisch, wenn schon international, dann Champions League, so das Blog-G.

Hamburgs Rajkovic bittet um Gnade bei Fink

Slobodan Rajkovic füllte die Sommerpause mit einem Faustkampf gegen seinen Mitspieler Heung-Son Min und einer Generalabrechnung mit Trainer Torsten Fink. Jetzt zeigt er Reue und hofft auf die Gnade seines Trainers. Matthias Linnenbrügger von der Welt über die neue Harmonie beim HSV.

René Adler in der Schießbude der Liga

Der wiedererstarkte Leipziger Torhüter René Adler ist ein gefundenes Fressen für die deutschen Medien. Mit großartigen Leistungen in einer oft wackligen Hamburger Mannschaft werden die Rufe nach Adler in der Nationalelf wieder lauter. Am Samstag ist er im ZDF Sportstudio. Ralf Lorenzen berichtet.

1860 hofft auf eigenes Stadion

Es liegt ein Brief bei der Stadt München, in dem der Verein sich für ein Baugebiet in der bayrischen Landeshauptstadt bewirbt. 40.000 Plätze nur für 1860, so der Plan.

Erlaubtes Feuerwerk

Der FC Zürich erlaubt seinen Fans beim nächsten Heimspiel in einem bestimmten Raum Pyrotechnik abzubrennen, trotz des herrschenden Verbots in der Schweiz. Das Vorgehen sorgt für Kritik, wie Andreas Schmid von der NZZ weiß.

Überwachungsmethoden im Waldstadion

Ein Fahrraddiebstahl und die Folgen. Überwachungsmethoden im Frankfurter Waldstadion.

Kommentatoren-Ansetzungen

Wie üblich gibt es die Kommentatoren-Ansetzungen fürs Bundesliga-Wochenende im Kommentatoren-Blog.

Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

Der 7.Spieltag steht vor der Tür. Zeigler über Kommunikationsprobleme bei den Bayern.

Die härtesten Auswärtsspiele in Europa

Der Footballfancast hat mal wieder völlig subjektiv eine Liste erstellt. Die härtesten Auswärtsspiele in Europa. Mit dabei. Der BVB.

Leave a Reply

Required fields are marked *.