Die Blog- & Presseschau für Mittwoch, den 19.September 2012

Die deutschen Champions League-Teilnehmer sind gut in die Gruppenphase gestartet. Schalke gewinnt 2:1 in Piräus und Dortmund verbucht einen 1:0-Erfolg gegen Amsterdam. Nebenbei sei nochmal auf unseren Email-Newsletter, unseren Twitter-Account und unsere Facebook-Fanpage hingewiesen. Abonnieren, folgen und liken ist das Motto des Tages.

Champions League

Sky bietet in seinem neuen Youtube-Kanal (siehe Kress) bereits die Zusammenfassungen des gestrigen Abends an. Der BVB hier und Schalke dort.

Dortmund siegt daheim

Ajax Amsterdam zeigt interessante Ansätze, wie man den deutschen Meister neutralisieren kann. Am Ende reichte es trotzdem nicht für einen Punkt im Westfalenstadion. Ballverliebt mit dem Blick in die taktische Tiefe.

Daniel Theweleit von der FR sieht Dortmund auf der internationalen Bühne angekommen. Einzig an Präzision fehle es noch in einigen Momenten.

Felix Meininghaus vom Tagesspiegel sieht das gleiche Spielkonzept der Dortmunder, wie vor einem Jahr. Das klappt solange gut, bis die naiven Fehler der Westfalen nicht durch den Gegner ausgenutzt werden.

Athletic Brandao muss doch nochmal auf die letzte Champions League-Saison zurückkommen. Der Meister BVB scheint genervt zu sein, von der Erinnerung.

Die Luschenelf lobhudelt Robert Lewandowski, den Siegtorschützen, auch wenn er noch so viele Bälle verstolpert.

Die Spielverlagerung nimmt das Schalker 2:1 in Griechenland auseinander. Das Fazit der Taktiker lautet:

Safety first in Piräus: Schalke gewinnt ein schwaches Champions League Spiel verdient gegen kämpferische, aber limitierte Griechen. Kreativität und Tempo waren hier leider Mangelware.

Schalke erstmals mit Auftaktsieg

Der Schalkefan spricht von der Hölle, aber auch von einem souveränen Sieg zum Champions League-Auftakt der Schalker.

Für seinen Schalker Blogger-Kollegen Torsten Wieland dagegen war es “ein fast souveräner” Sieg.

Web 0.4 sieht die Eurofighter 0.4. Ob das gut ist, oder nicht, sollen andere beurteilen.

Blog und Weiss ist erleichtert, dass der erste Schritt gemacht ist.

Heiko Buschmann vom Reviersport benotet die Schalker Spieler fast ausnahmslos gut. Besonders Roman Neustädter und Lewis Holtby verdienen sich höchste Meriten.

Dirk Graalmann kommentiert für DerWesten.de die Siege der deutschen Mannschaften am gestrigen Abend.

Podolski trifft, Mourinho jubelt

Lukas Podolski scheint sich in London wohl zu fühlen. Gestern siegte er mit dem FC Arsenal in Montpellier und erzielte erneut ein Tor. Der Guardian fasst zusammen.

Arsenal were not rattled and, with two goals in three minutes, the riposte was devastating. Olivier Giroud, back to face the club he left in June, was involved in both. The striker took a pass from Santi Cazorla and slid the ball through for Podolski, whose cute movement was matched by the finish and followed by the highest praise. “I’ve not seen many finishers as good as Podolski … ever,” Bould said.

Ohne Mesut Özil ließ Jose Mourinho gestern sein Real Madrid auflaufen. Gegen Manchester City gabs einen Last-Minute-3:2-Sieg, nach dem das Spiel schon fast verloren geglaubt war. Zonal Marking analysiert. Jose Mourinho flippt aus.

Bayern heute gegen Valencia

Vor dem Spiel der Bayern gegen Valencia knirschen bei Holger Badstuber die Zähne, wie Benedikt Warmbrunn von der SZ zu berichten weiß. Badstuber muss auf die Außenverteidigerposition rücken, sehr zum Unwillen des jungen Mannes.

Die Abendzeitung weist auf die Champions League-Debütanten im Dress des FC Bayern hin.

Die Spielverlagerung überlegt sich für ZDFsport, wie die Spanier taktisch zu schlagen sind.

Bundesliga

Paul Linke von der FR analysiert die Hoffenheimer Situation und sieht im neuen Manager Andreas Müller eine Entlastung für Markus Babbel.

Auch Frank Enzenauer fragt sich “Alles Müller, oder was?”

Schon mal überlegt einen Slogan für einen Bundesliga-Verein zu entwerfen. Nein? Zweitligaverein? Auch nicht? Dritte Liga? Trainer Baade veröffentlicht eine genaue Anleitung zum Slogan-Bau.

Blogsport360 von Sportradio startet in die achte Runde. Mit dabei u.a. Tobias Singer, Alex Endl und Marcel Sprenger.

2.Liga

Der Übersteiger kann auch einen Tag nach dem 0:0 in Köln das Ergebnis St.Paulis nicht einordnen.

Der nächste Capitano. Zebraherde über Ivica Grlic und den MSV Duisburg.

Korruption und Fußball

Die 11 Freunde schauen nach Italien. Drittliga-Spieler Simone Farina bekam einst ein Angebot ein Spiel zu verschieben, stattdessen ging er zur Polizei und ist nun arbeitslos. Julius Müller-Meiningen über Korruption im italienischen Fußball.

Marcus Urban und das Interview

Marcus Urban war zwar kein Profifussballer, dennoch ist seine Geschichte ziemlich bekannt. Der homosexuelle Fußballer, der auf dem Sprung in die Bundesliga war zum Interview mit einem anonymen homosexuellen Bundesligaspieler. Urban zweifelt nicht an der Authenzität des Interview und steht mit Autor und Spieler in Kontakt. Ein Interview bei news.de.

Weitere Interviews

Gesammelte Interviews der letzten Tage.

Kabarettist Dieter Hildbrandt im Gespräch mit Christian Spiller von der ZEIT.

Uli Hoeneß beim Gespräch Forum Manager, gefunden vom Bayernblog.

Heribert Bruchhagen bei Eurosport über den famosen Start der Frankfurter in die Bundesliga.

Und Aki Watzke in der Süddeutschen über schwarz-gelbe Trikots, öffentliche Pranger und die Bayern.

Der Bundesliga-Originalrasen von 1963

Der Schalkefan hat den Originalrasen der ersten Bundesliga-Saison bei den Preußen aus Münster abgeholt, getrocknet und verpackt. Mit der Aktion schafft er es bis in die 11 Freunde.

Taktik

Die Spielverlagerung podcastet wieder. Manndeckung und Meisterduelle das Thema.

XI. Queer-Football-Fanclubs-Treffen

Anna Dressler sucht für die Aktion Libero nach Positivbeispielen im Umgang mit Homophobie.

Reminiszenz an Kalle Rummenigge

Der Libero erinnert an Kalle Rummenigge und seine Co-Kommentator-Fähigkeiten während des WM-Finals 1990.

Weltweite Sperre

Luisao griff in einem Testspiel in Düsseldorf den Schiedsrichter an. Während er zunächst nur für Spiele von Benfica Lissabon gesperrt war, legt die FIFA nun nach und erlaubt ihm keine Spiele mit der Nationalelf.

Videospiele

Haben wir sie nicht alle gespielt. Fußballvideospiele. Ein Rückblick auf alte, bewegliche Pixelklumpen.

Roy of the Rovers

Roy of the Rovers wird in einer famosen Dokumentation gehuldigt. Roy of the Rovers ist eine Comicserie mit dem Fußballhelden Roy Race.

Medien

Ran startet eine Online-Talkshow rund um die Europa-League. Friedemann Karig, bekannt von Ehrensenf und durch sein Blog “Alright, okee” übernimmt die Moderation.

Und für mich ganz persönlich ist es auch ein weiterer Schritt vom “Meckern” zum “Machen”. Fußballsendungen und ihre Protagonisten doof finden, auf altmodisches, innovationsfeindliches TV schimpfen – einfach. Es besser versuchen? Superspannend.

Das klingt wie viele Versprechen, die nie gehalten wurden? Stimmt. Ich habe keine Ahnung, ob wir wirklich etwas bahnbrechend neues schaffen. Ob wir relevanter werden, frischer, unterhaltsamer. Aber wie rechnete Wayne Gretzky, gültig für Eishockey, Fußball und das ganze Leben, uns einmal vor: 99% aller nicht abgegeben Schüsse gehen auch nicht ins Tor. Oder wie Christian Streich, Trainer meines Fußballclubs, sagen würde: Spielsch. Übsch. Bringt ja alles nix.

Start. 4.10.

Der Fernsehpreis wird parallel zum Fußball vergeben. Schlechtes Timing.

Randsteinsportler

Michael Essien unterstützt einen Film über behinderte Fußballer in Afrika. Moralisch. Die Filmemacher benötigen 35000 Dollar um den Film zu realisieren. Essien verdient 18000 am Tag.

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0

1 comment » Write a comment

Leave a Reply

Required fields are marked *.



Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F04%2F07%2Flink11-dont-hate-the-players%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F04%2F02%2Flink11-transferleistungen%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F04%2F01%2Flink11-gewalt-gegen-maskottchen%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F03%2F31%2Flink11-doppel-t%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F03%2F30%2Flink11-von-menschen-und-gottern%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F03%2F27%2Flink11-ohne-tiki-kein-taka%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F03%2F26%2Flink11-lage-doar%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F03%2F25%2Flink11-warten-auf-broich%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F03%2F24%2Flink11-ohne-hamburg-war-hier-gar-nix-los%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F03%2F23%2Flink11-deine-freundin-und-der-schone-michael%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F02%2F12%2Flink11-ernst-unterhaltung%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F02%2F11%2Flink11-geld-gewalt-aber-leider-kein-sex%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F02%2F10%2Flink11-griffig%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F02%2F09%2Flink11-montag%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179