Welch ein Paukenschlag, für den der SPD-Politiker da gestern sorgte. Gemeint ist natürlich nicht Peer Steinbrücks an den gestern vor zehn Jahren verstorbenen Johnny Cash angelehnte Stinkefinger-Kampagne, sondern Ralf Jägers Auftritt als beleidigte Leberwurst. Kein Wunder, dass der vom NRW-Innenminister angekündigte Polizeirückzug hohe Wellen schlug. Und damit zum „Spieler des Spiels“ in unserer Link11 avanciert.
1. Keine Polizei mehr auf Schalke? Klären wir erst einmal die Grundlagen: Sport1 sowie derwesten.de liefern eine gute Übersicht über die Entscheidung und die Reaktionen darauf. Malte Dürr war für schwatzgelb.de bei der entsprechenden Landtagssitzung vor Ort und sieht ein „Märchen und Krimi in Düsseldorf“. Derweil berichtet SpOn, dass eine Einsatznotiz der Polizei Gelsenkirchen den FC Schalke 04 in Erklärungsnöte bringen könnte.
2. CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach sieht in Jägers Vorgehen den Versuch, an Schalke ein Exempel zu statuieren (Kölner Stadt-Anzeiger). Der renommierte Polizeiwissenschaftler Thomas Feltes hält den Rückzug für „rechtswidrig und unverantwortlich“ (Westdeutsche Zeitung), in dieselbe Kerbe schlägt Rechtsexperte Christian Stenneken in der WELT. Peter Penders konstatiert in der FAZ eine Überreaktion des Innenministers und vermutet den Wahlkampf als Motivation. derwesten.de sieht ein gefährliches Spiel, das Ralf Jäger spielt. Der Tagesspiegel hält die Entscheidung für „merkwürdig“ und „lächerlich“, die Polizei sei offenbar angesichts der Kritik „eingeschnappt“.
Die Ruhrbarone sind sich dagegen sicher: „Jäger schmollt nicht, Jäger will Geld – nicht nur von Schalke.“ Das Höchststrafe-Blog kommt zu dem Schluss: „Wie man es dreht und wendet – eine trotzige Polizeiführung ist sicherlich keine gute Basis für Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit. Und ein Hardliner und Trotzkopf in Personalunion keine gute Wahl als Innenminister.“ Der Schalker Kumpel- & Malocherblog nimmt dagegen die Fans in die Pflicht: Sie seien jetzt dafür verantwortlich zu zeigen, dass die Anhänger „auch ohne die Männer mit den weißen Helmen im Stadion“ auskommt.
3. Fußball wird übrigens an diesem Wochenende auch gespielt: Falscher Einwurf aus Blog7 wirft einen Blick auf alle Partien des Bundesliga-Spieltags. Neureich-Bimbeshausen analysiert das durchaus ansehnliche Spiel seiner Hoffenheimer und kommt zu dem Schluss: „Wer Fußball sehen will, sehe sich das an“ – und mit „das“ ist das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach gemeint. Der 140+-Blog blickt auf die schwere Aufgabe seines HSV gegen Borussia Dortmund – nurpferdeundfussball schaut sich dagegen die Hamburger genauer an, bevor sie auf den BVB treffen. Eintracht Frankfurt schleppt dagegen einige Handicaps mit sich herum, wie Eintracht-Inside im Vorbericht zum Bremen-Spiel berichtet. Im Tabellenkeller treffen die sieglosen Braunschweiger auf die sieglosen Nürnberger. Die Niedersachsen haben trotz des misslungenen Saisonstart noch keine Panikattacken (Sportschau), Clubfans-United sieht den „Glubb“ vor der Reise in die „Höhle der lahmen Löwen“ und interviewt das Gegnerblog „Fußballkultour“.
4. Vom Spocht zurück in die Fanblog/ck: Die Fanabteilung und das Fanprojekt Dortmund veranstalteten gestern Abend eine Diskussionsrunde zur anstehenden Bundestagswahl – mit Schwerpunkt Fankultur. Auf Schwatzgelb gibt es einen Liveticker dazu.
5. Einen großen Erfolg vor Gericht vermeldet die Rot-Schwarze Hilfe, eine Solidaritätsgemeinschaft von Fans des 1.FC Nürnberg für Fans. Der (von vielen Seiten scharf kritisierte) ZIS-Abschlussbericht 2011/12 darf nicht unverändert weiter verbreitet werden. Das entschied das Oberverwaltungsgericht für Nordrhein-Westfalen. „Die Entscheidung des höchsten Verwaltungsgerichts des Landes Nordrhein-Westfalen stellt den ZIS-Bericht in Gänze in Frage, soweit er Zahlen der Gewalttäterdatei Sport veröffentlicht“, hält die Rot-Schwarze Hilfe fest.
6. Und wieder auf den Platz: Mesut Özil wurde gestern beim FC Arsenal vorgestellt (fussball.de). Wie gut der Nationalspieler zu den „Gunners“ passt, analysiert die WELT. Der Abschied bei Real Madrid geschah nicht ohne Nebengeräusche (Süddeutsche Zeitung).
7. Afghanistan gewinnt die Südasienmeisterschaft gegen Indien und sorgt damit für Freudenausbrüchen in der geschundenen Heimat. Die Rheinische Post hat einen schönen SID-Situationsbericht online gestellt.
8. Feiern wollen auch die Fans des 1.FC Köln bald wieder. Ein (großer) Mosaikstein bei der Rückkehr in die Bundesliga soll Jörg Schmadtke sein. Peter Stützer stellt für die WELT den Kölner Sportgeschäftsführer vor. Wie es um die Seelenlage des kölschen Anhangs (und um seine eigene) bestellt ist, verrät BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken im 11Freunde-Interview. Imponiert habe ihm nach seinem Schlaganfall im vergangen November besonders die Genesungswünsche aus der Südkurve. „Das habe ich vom Krankenbett aus gesehen. Man, hatte ich einen Kloß im Hals – das hat geflext!“
9. Gab es beim Spiel zwischen Lok Leipzig und dem Berliner AK rassistische Beleidigungen gegen die Gegner? Christoph Ruf berichtet für SpOn über den Vorfall, in dem Aussage gegen Aussage steht.
10. Die 11Freunde mit einem Artikel über einen Song für Niall Quinn. Geschichten, die nur der Fußball schreibt? Jedenfalls eine Geschichte, die häufig nur dort zu finden ist.
11. Kleinen Nostalgieanfall gefällig? The Football Attic stellt die fünf besten WM-Momente der 90er Jahre vor.
Bandenwerbung:
Der nächste Bundesliga-Spieltag steht an – und damit sei erneut an unser Tippspiel erinnert! +++ Fokus Fußball gibt es übrigens auch auf Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jeden Follower und jeden „Gefällt mir“-Klick!
Bester Link gestern:
Titelverteidigung: Erneut interessiert Euch der Artikel im Rotebrauseblog zum Heuschreckenvergleich von Christoph Ruf brennend.
Field Reporter
Ralf Jäger begann einst, Pädagogik zu studieren, schloss das Studium aber nicht ab. Da fehlt einiges. Merkt man.
Torsten Wieland vom Königsblog auf Twitter über die „Qualitäten“ des nordrhein-westfälischen Innenministers.
Mixed Zone: +++ Facelifting: Schalke 04 verändert sein Logo, dezent und unauffällig (schalkeleaks.org) +++ Rekordjagd: Trifft Nicolai Müller auch an diesem Spieltag, wäre er der sechste Bundesliga-Profi, der dies schafft (Frankfurter Rundschau) +++ Vorschlag: Auf einer internationalen Trainertagung wird die Verkürzung der Transferperiode im Sommer diskutiert (FAZ) +++ Fehl am Platze I: Mexikos Nationaltorwart Guillermo Ochoa steht im Kasten des AC Ajaccio. Bei seinen Leistungen stellt sich die Frage: Wie lange noch? (French Football Weekly) +++ Fehl am Platze II: Ex-Nationalkeeper Tim Wiese versauert weiterhin in Hoffenheims „Trainingsgruppe 2“. Werder Bremen schließt eine Rückkehr allerdings aus (fussball.de) +++ Überholt: Trotz der zwei Siege in der WM-Quali wird Deutschland von Argentinien in der Weltrangliste auf Rang drei verdrängt (Sport1) +++ Bewerbung: Die deutschen Chancen, das EM-Finale 2020 auszurichten, sind drastisch gesunken. Die Türkei geht mit Istanbul ins Rennen (FAZ) +++ Am grünen Tisch: Nachträglich zieht die FIFA den Kapverden Punkte ab – und Tunesien damit in die WM-Playoffs ein (Sportschau) +++ Probelauf: Medienberichten zufolge testete die schwedische Polizei gestern Pyrotechnik auf ihre Einsatzfähigkeit im Stadien. Ergebnisse wohl im Oktober (Faszination Fankurve) +++ Letzte Patrone: Mexikos neuer Nationaltrainer ist Víctor Manuel Vucetich (SpOn) +++ Seitenwechsel: Über einen Makler, der seinen Job in der Politik gegen einen Co-Trainerposten tauscht (taz) +++ Gelistet: Die nicht-europäischen Premier League-Champions (The Best Eleven) +++ The Big Show CXVIII: Die Nationalelf, Jürgen Klinsmann, Wolfgang Frank uvm. (Sportradio360) +++ Verhaftungen: Sechs slowakische Fußballspieler wurden von der Polizei wegen Verwicklungen in einen Wettskandal festgenommen (Sport1) +++ Beförderung: Ex-Bundesligaprofi Roland Benschneider ist ab sofort Sportdirektor beim Drittligisten SV Elversberg
Rausschmeißer: Der FC Fellaini (oldschoolpanini.com)
Club-Inside gefällt mir auch ausgesprochen gut! Sind aber weiterhin Clubfans-United. :-)
Dennoch danke für den Link!
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was du meinst *flötpfeif* Im Ernst: Danke für den Hinweis! :)
Hallo,
wir haben die Podiumsdiskussion nicht veranstaltet, das waren die FAnabteilung und das Fanprojekt Dortmund.
Gruß
Karl-Heinz -schwatzgelb.de-
Danke. Ist korrigiert!!