#Link11: Gegen den schönen Fußball!

Ein lauter Knall, der die #Link11 noch einmal umschmeißt. Die FIFA handelt, erst einmal auf Vereinsebene. Verrückt. Dieses Fußballjahr ist von einer Düsternis gezeichnet, von immer stärker werdenden Anzeichen, die das Ende der goldenen Jahre verkünden.

Erst einmal aber ist immer noch Champions League, und trotz gegenteiliger Behauptungen sind die Bayern immer noch auf Kurs. Sie können die Champions League trotz der Leistung in Manchester gewinnen, wenngleich mir persönlich die so hochgelobte Schönheit des Spiels wenig gibt. Ich brauche den Dreck, ich brauche den Kampf und ich brauche die Emotionen. Das findet sich zumeist nicht im Spiel der mit Sicherheit besten deutschen Vereinsmannschaft aller Zeiten.

Dieser Dreck, dieses pochende Herz, dieser Ort, der vor Düsternis so hell leuchtet, dass man daran erblindet, den werde ich jetzt suchen. Bevor es zu spät ist. Bis dahin nehme ich eine Fokus Fussball-Auszeit. Es hat Spaß gemacht, und wird, so Fokus Fussball erlaubt, bald wieder Spaß machen, wenn ich diesen Ort endlich gefunden habe. Ich habe bereits eine Ahnung, wo er sich versteckt.

Auf bald!

blogundpresseschau

 

1. Nur 1:1 und diese Gefahr, in Schönheit zu sterben. Und erst dieser Schiedsrichter. Und dieser Gegner der “hinten fast Handball” spielte. Nichts für das ohnehin nervöse Nervenkostüm der Bayern. Immerhin langweilte sich Manuel Neuer, der mal wieder nichts zu tun hatte, findet Sebastian Langer in seinem Blog. Am Rande des Spiels driftet Toni Kroos in den “Schluffimodus” ab und muss sich später etwas von Guardiola anhören. Was, das kann Guardiola nicht sagen, das kann Kroos auch nicht sagen. (Süddeutsche).

Laienschauspieler, ein schwacher Schiedsrichter und keine Taktik. Miasanrot bezieht Partei. Ist ja auch ein Bayern-Blog. RM sieht bei Spielverlagerung jedoch auch ideenlose Bayern. Das unterschreibt der Bayern Blog blind, und nimmt Guardiola vor dem ersten wirklichen Spiel der Saison in die Pflicht. Der Spiegel hat Pressestimmen gesammelt.

2. Im spanischen Duell trennen sich Barcelona und Atletico Madrid 1:1. Das Unentschieden und auch die Verletzung von Piqué drücken die Stimmung. (kicker). Die zwischenzeitliche Führung für Atletico erzielte Diego. Sein Tor fand sogar Barcelona-Trainer Gerardo Martino klasse. Er hätte beinahe gejubelt (ESPN FC). Der Spielbericht aus spanischer Sicht (Marca)

3. Am Abend geht es weiter. Los Blancos jagen weiter La Decima, Dortmund muss ohne Robert Lewandowski dagegenhalten. Wer kann ihn ersetzten, fragt sich Felix Meininghaus im Tagesspiegel. Anders als in den vier Spielen der vergangenen Saison wird Real Madrid dabei ohne einen deutschen Nationalspieler auflaufen. Dafür steht jedoch Luka Modric bereit, den Frank Hellmann in der Frankfurter Rundschau als “Ödira” vorstellt. Die Marca revanchiert sich und berichtet über “Dortmund’s new Götze” (Marca). Dortmund hat eine große Chance, sagt Florian Haupt in der Welt, und diese liegt in der ausrechenbaren Taktik Madrids.

4. Im zweiten Spiel des Tages trifft Paris SG, wie sie neuerdings wohl heißen, auf das große Vorbild Chelsea. (kicker). Die Sportschau über selbstbewußte Franzosen. Lucas Moura sieht sein PSG nicht in der Außenseiterrolle (Guardian)

5. Das 1:1 gegen Atletico Madrid wird in Barcelona nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die FIFA belegt Barcelona wegen des Transfers von minderjährigen Spielern mit einem Transferverbot für zwei Wechselperioden (u.a. kicker). Was das für ter Stegen bedeutet, wird sich sicher bald zeigen. Bis dahin kann man hier die Urteilsbegründung nachlesen. (FIFA.com)

6. Was wäre die #Link11 ohne den ewigen Streit zwischen Fans und den Vereinen. Die Süddeutsche Zeitung hat sich die aktuellen Fälle der Inregressnahme der für die Verbandsstrafen verantwortlichen Fans durch die Fans einmal genauer angeschaut. Es ist alles nicht so einfach, wie sich das die Vereine vorstellen. (Teurer Spaß – SZ / Julian Beyer)

7. Der Rote Milan ist der Faden, der sich durch die Berichterstattung über den Amateurfußball zieht. Immer ist irgendwo ein Roter Milan, immer ist irgendwer, der “not in my back yard” schreit! Und damit lauter ist als der Lärm der Amateurfußballer. Bei Open Petition wird nun eine Veränderung der Sportanlagenlärmschutzverordnung (18. BImSchV)  im Sinne der Sportvereine gefordert. Simone Roolfs aus Hamburg, Reinhold Franz aus Bodenheim sind schon einmal dabei. (Sport ist keine Ruhestörung)

8. In etwas über zwei Monaten beginnt die Weltmeisterschaft in Brasilien. Rainer Mostbauer berichtet in der Print-Ausgabe “Die Presse” vom 30.03.2014 über ein gespaltenes Land. “Es herrscht eine komische Stimmung”, ein Zitat als Tenor des mit “Es wird krachen beim Fußballkarneval” überschriebenen Textes. (Die Presse) . Wer sich die Krawalle aus der Nähe anschauen mag, kann auf 20 Reisetipps zurückgreifen. Hilfreich: 3 Caipirinhas sind genug. (Travel tips Brazil World Cup 2014 #1 to 20)

9. Damals im August sahen sich die Schalker Fans in der Nordkurve einem ungeheuerlichen Polizeieinsatz gegenüber. Eine Fahne sorgte für Ärger. Und die Polizei stürmte den Block. Die Ereignisse sind noch lange nicht aufgearbeitet. Spiegel Online berichtet nun von Ermittlungen gegen 63 Personen, darunter auch 23 Polizisten. Der komplette Bericht des Landtags NRW liegt auf den Servern des Landtags NRW. Im Gespräch mit dem GDP-Magazin “Die Polizei” will Ralf Jäger die Deutungshoheit in den Medien zurückgewinnen. (Gdp.de – PDF Seite 3ff)

Wer die Hoheit über die Bilder, hat die Hoheit über die Meinungsbildung

10. Die Streetboys München spielen in der untersten Amateurklasse. Dort halten sie sich im Mittelfeld. Sie sin der einzige schwule Fußballclub im DFB-Ligensystem. Victoria Reith berichtet  (Die Zeit) und wir hören weiter Wiebusch mit “Der Tag wird kommen”

11. Das altehrwürdige Westfalenstadion wird 40 Jahre. Meine fußballerische Heimat wird heute in zahlreichen Videos und Beiträgen gewürdigt. Lohnenswert sind die Beiträge von bvb.de (der jedoch weitesgehend auf den Namen Westfalenstadion verzichtet) und schwatzgelb.de.

 

Meist geklickter Link gestern: 

Ultras sind der peinliche Geschmack der Saison. Und bleiben es weiterhin. (Ultrapeinlich)

Field Reporter

Es ist der Leistung eines Fußballers sicherlich nicht zuträglich, wenn er in einem Land spielen muss, in dem solche Unruhen herrschen. Es ist heftig, was in der Ukraine passiert ist. Ich habe die Bilder im Fernsehen gesehen. Die brennenden Barrikaden und die Toten auf dem Majdan. Das war schockierend für mich.

Admir Mehmedi, momentan von Dynamo Kiew an den SC Freiburg ausgeliehen, im Gespräch mit der Badischen Zeitung 

 

 

Mixed Zone:

Neubau: Nie wieder White Hart Lane könnte es bereits in 3 Jahren heißen. Tottenham will ein ein neues Stadion bauen (Sunday World) + + + Neuzugang: Laut übereinstimmenden Medienberichten muss der HSV Johan Djourou kaufen. Dabei ist der Verein klamm (Spiegel Online) +++ Neuausrichtung: Am 11.April könnten sich in Italien etwas verändern, und die Repressionen gegen die Fans runtergefahren werden. Kai Tippmann berichtet für Altravita.com +++ Neue Spielzeit: 27 Vereine interessieren sich für eine Teilnahme an der nächstjährigen Regionalliga Nord (FB / Regionalliga Nord) +++ Altes Leid: Am 15.April jährt sich die Hillsborough-Tragödie zum 25. Mal. Wer mag, kann noch einen Schal für den Memorial Service einsenden. (Liverpool FC) +++ Das Derby: Der Braunschweiger Fan-Rat appelliert an die Eintracht-Fans, an die Vereine, an die Verbände, an die Medien, an die Polizei und die Mannschaften. Rundumschlag (Fanpresse) +++ Der Untergang: Fredi Bobic ist angezählt, die Finanzen sind katastrophal, aber noch bleiben sechs Spiele, den Untergang zu vermeiden (Goldmann Sax) +++ Leiden: Was wirklich schlimm ist: Spiele alleine schauen (Schwarz und blau: SC Paderborn 07 Blog)

Ende: 

Das WM-Endspiel zwischen Brasilien und Deutschland. Gibt Homer einen Elfmeter? (youtube)

 

 

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+1

4 comments » Write a comment

  1. Oh, ein weiterer hochkarätiger Abgang? Immerhin mit Rückkehroption. Beidseitig, hoffentlich, einer wird sie schon ziehen.

    Schade und danke schön!

  2. “Gibs auf, Uersfeld, gibs auf”, sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.

    Das Suchen, nicht das Wiederkehren.

    Na das sind ja mal düstere Nachrichten am frühen Morgen.

Leave a Reply

Required fields are marked *.



Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F05%2F11%2Flink11-ruhe-vor-dem-sturm%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F05%2F10%2Fkabinenpredigt-the-soccer-diaries-an-americans-thirty-year-pursuit-of-the-international-game%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F05%2F08%2Flink11-es-ist-doch-nur-fusball%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F05%2F07%2Flink11-das-ding-ist-durch%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F05%2F06%2Flink11-alpha-mannchen-unter-sich%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F05%2F05%2Flink11-unter-der-oberflache%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179

Warning: file_get_contents(http://urls.api.twitter.com/1/urls/count.json?url=http%3A%2F%2Ffokus-fussball.de%2F2015%2F05%2F04%2Flink11-das-ding-ist-noch-nicht-durch%2F): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/w00f78de/wp-content/plugins/most-shared-posts/msp-fetch.php on line 179