Champions League, ein neues Magazin und ein Fußballer beim Reifenwechsel

Gestern war an dieser Stelle nur ein Platzhalter und ein Aufruf Links zu interessanten Fußballbeiträgen zu posten. Vielen Dank allen, die sich in den Kommentaren bemühten lesenswertes zu verlinken.

Wir freuen uns generell immer über Hinweise (egal ob per twitter, bei facebook oder in den Kommentaren), denn auch wenn wir uns bemühen, kann uns immer mal was durchrutschen.

Also: Lesens-, Hörens- oder Sehenswertes nicht nur als Tweet absetzen sondern auch hier in den Kommentaren. Vielen Dank!

presseschau

 

Real – Dortmund

Martin Rafelt (Spielverlagerung) blickt auf das Hinspiel in Dortmund zurück und beschreibt mit Hilfe von Bildanalysen detailliert die taktischen Abläufe.

Georg Bucher (NZZ) schreibt, dass bei Real Rückblicke auf vergangene Erfolge Hoffnung machen. Zum Beispiel auf das 4:0 nach 1:5 Hinspielniederlage gegen Borussia Mönchengladbach, das Christian Hochstätter in der Retrospektive im Interview mit 11 Freunde zu erklären versucht

Die haben sich an den Zaun gehängt, uns angebrüllt und bespuckt. Vielleicht hätten wir zurückspucken sollen. Das haben wir leider nicht gemacht.

Auch Carsten Eberts und Johannes Mitterer (SZ) haben berühmte Aufholjagden gesammelt.

Stefan Osterhaus (NZZ) über den Heimkehrer Nuri Sahin. Peter Penders (FAZ) über den Kampf gegen Störfeuer beim BVB.

Das ZDF berichtet von den Bemühungen Reals via YouTube, twitter und facebook die eigenen Fans zu mobilisieren.

Barca – Bayern

Dante meint im Interview mit dem kicker wenig überraschend: “Das ist mein bislang größtes Spiel”

Im Interview mit spox spricht Bodo Illgner über eigene Parallelen zu Casillas, Heynckes Vergangenheit und mögliche Zukunft in Spanien und die bevorstehenden Rückspiele im Champions League Halbfinale.

Zitat des Tages

“Ich werde stärker als jemals zuvor zurückkommen. Es ist normal, dass man nach so vielen Kilometer einfach mal die Reifen wechseln muss. Wir werden jetzt abwarten und dann entscheiden, wann die Operation stattfindet.”

Javier Zanetti, 39, nach einem Achillessehnenriss. (Spiegel)

Ballnahe Seite

Spielverlagerung geht unter die Verleger und präsentiert die erste Ausgabe eine E-Magazines zum kostenlosen Download. Neben einer ausführlichen “Problemanalyse des FC Barcelona” bietet das Heft auf über 50 Seiten Historisches und Essays.

Kaiserslautern stolpert im Kampf um Platz 3

Der 1.FC Kaiserslautern hätte nach dem Unentschieden des 1.FC Köln einen wichtigen Schritt machen können, um sich den 3.Platz in Liga 2 zu sichern. In Cottbus verlor die Mannschaft aus der Pfalz allerdings 4:2. (Zusammenfassung von sky) Mohammadou Idrissou redete sich danach am sky-Mikrofon von Laura Wontorra um Kopf und Kragen.

National

Florian Fuchs (Tagesspiegel) portraitiert Augsburgs Trainer Markus Weinzierl als “bodenständigen Abenteurer”.

Im Halbangst-Blog wundert man sich über Norbert Meiers Sparsamkeit bei Auswechslungen, Wolf Werners Sprüche und man ist sich sicher: Düsseldorf kann alles. Auch noch absteigen.

Tobias Singer (Meine Saison mit dem SVW) über den Trainer, die Suspendierten und die entscheidende Frage in Bremen: “Stabilisierung oder freier Fall?” Passend dazu verfasst Alex Raack (11 Freunde) eine Liebeserklärung an Thomas Schaaf – auch wenn die Liebe gerade eine schwere Phase durchmacht.

Borussia Mönchengladbach hat 2012 15 Millionen Gewinn gemacht. (spox)

Falko Götz, zuletzt Nationaltrainer in Vietnam, ist als neuer Coach des abstiegsbedrohten Zweitligaclubs Erzgebirge Aue vorgestellt worden. (FAZ)

Effzeh.com über den vermeintlichen Sündenbock Stefan Maierhofer und Fans, die Spieler des eigenen Vereins bei der Einwechslung auspfeife.

Die Offenbacher Kickers verlieren im Halbfinale des Hessenpokals gegen Darmstadt 98. Danach drehen OFC Fans frei. (FR) Dazu fordert das Finanzamt Hessen wohl 400.000 €uro von den Kickers. (ran)

International

In Russland hat ein Linienrichter einen Spieler verprügelt. (Spiegel)

Hausgemachtes

Wir haben unsere Homepage etwas umgebaut. Wie gefällt es?

Mediathek

WDR sport inside” über den “Tatort Kreisliga”, Ralf Rangnick und Michel Platinis Europameisterschaftspläne für 2020.

Die BBC fragt: Can English football learn from Germany?

Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs zur Champions League:

Daniel Drepper und Jonathan Sachse (Deutschlandradio) blicken hinter die Kulisse von Bayern- und Nationalmannschaftsarzt Müller-Wohlfahrt.

Meist geklickt

Felix Flemmings Hinweis auf Raphael Honigsteins Text im Observer über die Erfolge von BVB und Bayern in der Champions League und die gestartete Diskussion, wie stark der deutsche Fußball nun wirklich ist.

Sammelsurium

Ralf Wiegand (SZ) erinnert an elf verschwundene Erstligisten.

In Dortmund wurde der Grundstein für das Nationale Fußballmuseum gelegt. (Stadionwelt)

Rausschmeißer

St.Pauli hat in Zusammenarbeit mit dem Fanladen ein Video zum Thema Stadionsicherheit produziert. (Stadionwelt)

Robin van Persie kennt sich noch gut bei Arsenal aus. Zu gut. (11 Freunde)

10 comments » Write a comment

  1. Im alten Layout stand links oben immer der Autor. Da jeder von euch doch so seine eigene Art hat vermisse ich das jetzt etwas bzw musste mühsam nach unten scrollen. Mühsam!
    Ansonsten wirkte das alte Layout doch etwas prägnanter. Jetzt sieht es aus wie zig andere Blogs auch…

    Aber aufgeräumt ist es natürlich. Und das ich bei kurzen Beiträgen nicht mehr weit nach unten scrollen muss um die Kommentare zu sehen wie zB gestern ist ja auch toll.
    Und der Inhalt ist ja auch nicht so schlecht.

  2. Ich finde es schon besser als vorher. Mir rutschten immer mal Beiträge durch, die ihr außerhalb täglichen Schau brachtet, weil der Hinweis ganz unten auf der Seite nie so richtig ins Auge fiel.

    Apropos Übersichtlichkeit. Könntet ihr vielleicht mal die Regelkunde aus Collinas Erben extrahieren? Ich hatte schon öfters das Bedürfnis zu dieser oder jener Regel nochmal nachhören zu wollen. Hatte dann aber abgelassen, weil mir der Suchaufwand zu groß war. So ein hübsches Regelhörbuch ist doch etwas, was man immer mal wieder gebrauchen oder empfehlen kann. Aber vielleicht gibt es das auch schon bei Euch und ich habe es nur übersehen?

  3. Übergangsjacken sind ja generell unterbewertet.

    Kurz noch zwei konkrete Punkte:
    a) Ich möchte den Hinweis von DerTobi unterstützen, dass die Nennung des Autors ganz oben hilfreich war und wäre.
    b) Bei den neuesten (post Umbau, vermutlich) Artikeln fehlt in der Einzelansicht das Favicon, was ich als Tabanhäufer bedaure. (Oder liegt’s an mir?)

  4. Also ich wollte auch mal noch kurz loswerden, dass ich eure Homepage klasse finde und hier häufig bin. Kompliment meinerseits!

Leave a Reply

Required fields are marked *.