Die Blog- & Presseschau für Dienstag, den 20.11.2012

Starten wir mit einem Hinweis auf das Torspiel des Tages und unseren Newsletter, um dann gute Informationen und Unterhaltung mit der heutigen Blog- und Presseschau wünschen:

Keine Trainersuche in Augsburg

Die “Augsburger Allgemeine” hatte gefragt: Was läuft da mit Magath? Angeblich habe sich der Präsident des FCA mit dem arbeitslosen Fußballtrainer getroffen. Walther Seinsch ist Präsident des abstiegsbedrohten FC Augsburg. In einem Offenen Brief, der seines gleichen sucht, hat Seinsch sich nun gegen alle Spekulationen gewandt:

Ich schätze Felix Magath.
Und ich schätze Markus Weinzierl.

Gewalt in Stadien

Die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) des Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste in Duisburg hat die Ergebnisse für die Fußball-Saison 2011/12 veröffentlicht. Die Zahlen steigen in allen Bereichen, werden aber in dieser sid-Meldung nicht hinterfragt. (SZ)

“Der Polizeibericht passt perfekt in das Bild, das sich die Öffentlichkeit vom Fußball und ihren Fans in den letzten Monaten gemacht hat. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit”. Meint Stefan Hermanns in seinem Kommentar für den Tagesspiegel.

DFB Watch stellt den klassischen Oktoberfest-Vergleich an.

Während in Deutschland immer mal wieder die Abschaffung der Stehplätze gefordert wird, um die Gewalt auf den Rängen einzudämmen – schließlich habe das dort ja auch so gut geklappt – werden in England laut The Guardian die Stimmen lauter, die eine Wiedereinführung der Stehplätze fordern:

The Football Supporters’ Federation, campaigning energetically for modern, safe standing areas similar to those enjoyed by thousands of fans in Germany’s Bundesliga stadiums, have been backed by an increasing number of English clubs.

2.Liga

Ben Sahar schoss das einzige Tor beim Heimsieg der Hertha gegen Sankt Pauli. (Spielberichte: FAZ, Sportschau, TagesspiegelSky)

Sandhausen hat Trainer Gerd Dais entlassen. (SWR)

Alexander Schmidt ist neuer Trainer bei 1860 München und hat sein erstes Training geleitet. (BR, Süddeutsche)

Bundesliga

Der Werder Blog blickt auf den Sieg der Bremer gegen Düsseldorf zurück und meint: Dominiert und gewonnen.

Düsseldorf – Bremen in der 11 Freunde Spielanalyse.

Jupp Heynckes sagte:

“Ich denke, dass der Trainer des FC Bayern den zweitschwersten Job in Deutschland hat, nach der Bundeskanzlerin.”

Stricz of Munich” stimmt ihm nach dem Spiel gegen Nürnberg mit Abstrichen zu.

Der Torjubel von Mario Mandzukic nach seinem Tor gegen den FCN sorgt für Irritationen. Auch die Äußerungen seines Beraters gegenüber der FAZ werden wohl nicht zu einer Beruhigung der Diskussion führen.

Spox untersucht das Phänomen Alex Meier. Auch 11 Freunde sieh Meier in der “Form seines Lebens”.

Tobias Schächter in der Berliner Zeitung über die TSG Hoffenheim: Ein einziges Armutszeugnis

Insolvenz-Ticker

Der VfL Osnabrück ist sportlich in Liga 3 auf einem guten Weg. Wirtschaftlich sieht es richtig mies aus. (Spiegel Online)

Gegen Alemannia Aachen wurde Strafanzeige wegen Insolvenzverschleppung gestellt. (Aachener Nachrichten, Aachener Zeitung)

Frauen

Fußballspielerin ist keine gute Berufswahl – meint der Frauenfußball Schweden und liefert Spielergehälter der Spielerinnen.

Martina Müller tritt aus der Nationalmannschaft zurück. Das nächste Spiel am 29.11. gegen Frankreich wird ihr Abschiedsspiel. (Womensoccer, Framba)

Doping

Im Deutschlandfunk hatte sich Wolfgang Holzhäuser am Sonntag zum Anti-Dopingkampf im Fußball geäußert. Fußballdoping wundert sich über “Holzhäusers Kehrtwende”.

Kurz gemeldet

Manuel Neuer ist für die Fifa Elf des Jahres 2012 nominiert. (WAZ)

Der Kommentatoren Blog liefert die Ansetzungen der Fernsehsender für die Europapokalspiele und lobt die Wahl der Siegerin beim Kommentatorinnencasting von Sky.

Christian Tiffert hat mit den Seattle Sounders den Einzug ins Finale der Major League Soccer verpasst. (Die Welt)

Ragnar Klavan ist “Fußballer des Jahres 2012” in Estland (Bundesliga.de)

Guido Buchwald, Sportchef bei den Stuttgarter Kickers, übernimmt vorläufig auch den Trainerposten von Dirk Schuster. (Südwest Presse, Stuttgarter Zeitung) Joachim Klumpp komentiert den Trainerwechsel bei den Kickers für die Stuttgarter Zeitung: “die Angst vor einem erneuten Sturz in die Regionalliga überschattet derzeit das Geschehen auf Degerlochs Höhen.”

Al Ahly ist Afrikameister. Hardy Grüne über den Sieger aus Ägypten.

Extra

Die Top 5 Fußballwahrheiten von Twente Enschede Trainer Steve McLaren bei “RTL XL“.

Rapper Snoop Dog will bei Celtic Glasgow einsteigen. (blog.foxsoccer.com; Guardian)

Torjubel des Tages: Kyle Lafferty (FC Sion)

Torhüter des Tages: Torhüter Rogerio Ceni Delgado (Danke für den Hinweis an @heinzkamke!)

Ein Tornado hat in Portugal ein Fußballstadion zerstört.

Meist geklickter Link am Montag

11 Freunde: Wie ein Fortuna-Fan wegen eines Torjubels aus dem Block flog

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0

Leave a Reply

Required fields are marked *.