#Link11: Griffig

Die FIFA hält die Welt in Atem. Vor der sich abzeichnenden Präsidentenwahl Ende Mai werden wohl noch so einige Details auf den Tisch kommen über den Fußballweltverband. Die Gegner empören sich, Sepp Blatter bügelt ab. Wir sind schon mittendrin. Alles ein ganz normaler Vorgang – Angriff, Gegenangriff, Fehlgriff.

blogundpresseschau

1. Das Governance-Komitee der FIFA soll eigentlich unabhängig sein. Sepp Blatter soll aber über seinen Chefjouristen eingegriffen haben und mutmaßlich kritische Passagen wurden aus dem Bericht gestrichen (DLF). Der UEFA in Person von Sprecher Pedro Pinto missfällt das (Welt).

2. 30.000 Zuschauer am Wochenende in der Regionalliga West – Rekord! Eine Reportage der 11freunde über ein vielleicht auch ein bisschen zu hochgejazztes Viertligaspiel zwischen zwei Vereinen mit langer Geschichte. Im Schatten der Tribüne mit dem Blickwinkel des Essener Auswärtsfahrers und Bildern vom Spiel.

3. In der aktuellen Schlusskonferenz wird beim Rasenfunk in gewohnter Manier der abgegriffene abgelaufene Spieltag besprochen – zu Gast waren Rollo Fuhrmann und Stefan Rommel.

4. Die FIFA selbst greift ein. Und zwar zu tief nach Meinung einiger Vereine, Ligafunktionäre und Vermarktungsagenturen. Die FAZ erklärt das von der FIFA erlassene Verbot für die Beteiligung von Investoren an Transfers.

5. Es war erst der 2. Spieltag, an dem wieder Zuschauer bei den Erstligabegegnungen in Ägypten zugelassen waren. Bei einer Massenpanik in Kairo starben mindestens 19 Menschen. Schuldzuweisungen gibt es von Seiten der Sicherheitskräfte aber auch von Seiten der Zuschauer (SZ).

6. Die Wüsten-WM als Chance. So sieht es die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Die weltweite Aufmerksamkeit, die Katar durch die WM 2022 bekommt, kann den Weg für Reformen bereiten (DLF). Die Arbeitsbedingungen vor Ort, die Duldung durch die deutsche Wirtschaft und die Chancen der WM zeigt auch dieses Dossier, das bereits 2014 erschien.

7. Weiß der eigentlich, von was er redet – ein leicht enervierter Kommentar zum in alle Richtungen angreifenden US-Trainer Klinsmann, der Diskussion um Diskussion entfacht (American Soccer Now). Der Diskussion um ihn selbst konnte er mit einem Erfolgserlebnis gegen Panama den Wind aus den Segeln nehmen (ksta).

8. Vor das Eintracht-Rätsel sieht sich Eintracht-Inside gestellt – erst am Sonntag schenkten die Frankfurter Hälfte 1 an Augsburg ab, um sich dann mit Mühe ein Unentschieden zu erkämpfen. Wo bleibt die Konstanz?

9. Dietrich Mateschitz griff sich ein Mikrofon: RB Leipzig kann auch gleich in dieser Saison aufsteigen, schließlich wird es nächstes Jahr auch nicht leichter (Kleine Zeitung). In Leipzig selbst erspürt der rotebrauseblogger eine gesteigerte Erwartungshaltung, die Fans und Medien gleichermaßen nach der Niederlage in Aue am Stuhl von Trainer Zorniger rütteln lässt.

10. Woran der italienische Fußball krankt: Ein offener Brief eines Roma-Fans, übersetzt ins Deutsche, vermittelt einen Eindruck von der Willkür, die Ordnungskräfte beim Pokalspiel gegen den AC Florenz walten liessen (altravita).

11. Michael Preetz und die Wahl des Trainers – da gab es den ein oder anderen Fehlgriff. Pal Dardai ist bereits der 5. Übungsleiter seit Preetz’ Amtsantritt. Passt es diesmal – fragt die NZZ.

Meist geklickter Link gestern
Die bemerkenswerte Grafik zum Elfmeterschießen beim Finale des Africa-Cups.

Field Reporter

Es ist nicht wichtig, wo wir jetzt stehen.

Und viele weitere eiserne Durchhalteparolen von Huub Stevens bei den Stuttgarter Nachrichten.

Mixed Zone
Experte für Alles: Didi Hamann macht sich Sorgen um den BVB (kickwelt) + + + Alle zugelassen: die Kandidaten zur FIFA-Präsidentenwahl + + + Es wird: beim HSV meint @rebiger + + + Es wird: nur noch gerannt, postuliert Paul Breitner bereits 1988 (Video) + + + Es wird: nix bei 1860 München, das Heimspiel am Montag gegen Heidenheim ging verloren (SPON) + + + Was macht eigentlich: David Odonkor + + + Aufarbeitung: das Fanprojekt Leipzig erinnert in einer Ausstellung an die Schicksale jüdischer Sportler, Funktionäre und Familien + + + Verletzt: Augsburgs Kapitän Verhaegh (kickwelt) + + + Ein Foto von Mitchell Weiser: findet man überall

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+1

Leave a Reply

Required fields are marked *.