Linkelf: Confed Cup, Doppelsechs und Media-Markt-Verbot

Ich verzichte heute auf eine Einleitung. Die ersparte Lesezeit sollten Sie, liebe(r) Leser(in), am besten in die Lektüre von skAndys (Web04) Anleitung zum Bloglesen investieren.

Linkelf

1. Die Nachricht des gestrigen Tages war der Transfer von Heung-Min Son. Der Koreaner wechselt von Hamburg nach Leverkusen, im Gegenzug wird Schürrle (höchstwahrscheinlich) an Chelsea verkauft. Sascha Oliver Rebiger (140+) verabschiedet Son. Cristian Nyari (Bundesligafanatic) klärt Chelsea-Fans auf, was sie von Schürrle erwarten können.

2. Die U21-EM startet am morgigen Samstag mit den zwei Halbfinals in die heiße Phase. Zuvor rekapituliert Alex Feuerherdt (Jungle World), wie das Turnier nach Israel kam, welche Proteste dies hervorrief und wie es um die deutsch-israelische Fußballfreundschaft bestellt ist.

3. Am Wochenende beginnt der Confed Cup. Hier testet die Fifa zum ersten Mal die Torlinientechnik GoalControl, berichtet Tim-Hannes Schauen (Deutschlandradio Kultur).

4. Der Confed Cup weiht auch das umgebaute Maracanã ein. Philipp Lichterblick (Zeit Online) rekapituliert die Geschichte des berühmten Stadions und beschreibt, warum viele Anhänger mit dem Umbau nicht warm werden.

5. Silvia Perdoni (Berliner Zeitung) hat ein langes Dossier über Schiedsrichter in Amateurligen verfasst. Leider überwiegt bei vielen Schiedsrichtern die Angst vor Gewalt, schreibt sie.

6. Was wäre eine Linkelf ohne Fußballtaktik? Jedenfalls keine Linkelf von mir. Der Beitrag von Alexander Semeliker (Abseits.at) ist aber auch für Taktikmuffel lesenswert, beschreibt er doch leicht verständlich am Beispiel des BVBs, wie sich verschiedene Spielertypen auf der Doppelsechs ergänzen können.

7. Hauptsache Fussball hat den zweiten Teil des Interviews mit Hermann Gerland auf Youtube gestellt. Über den Link gelangt man auch zum ersten Teil.

8. Der Tagesspiegel hat eine Jury den besten Trainer in 50 Jahren Bundesliga wählen lassen. Die Wahl fiel auf Ottmar Hitzfeld, Marcel Reif hält die Laudatio. Wer außer Reif in der Jury saß, erfährt der Leser leider nicht, dafür ist der Text von Reif launisch-sympathisch-lesenswert.

9. Trainer Baade beschwert sich, und zwar über lahme Spitznamen. Ein waschechter Baade-Text. Nicht dass es jemals nicht-waschechte-Baade-Texte gäbe, aber dieser ist besonders Baade-esk aus meiner Sicht.

10. Auch Heinzkamke wartet mit einem waschechten Baade-Text Kamke-Text auf. Der Hintergrund ist ernst: Sein Sohn hat Angst, ein Stuttgart-Trikot zu tragen – und zwar wegen “gewaltbereiter Fans”. Ein lehrreicher Text, der zeigt, wohin die Gewalt-Debatte rund um Fußballfans führen kann.

11. Last und irgendwie auch least: Media Markt erteilt einem Hobbyfußballer Marktverbot – er versenkte den Ball zu oft in der Torwand. Tim Röhn (Welt Online) hat die ganze Geschichte.

Field Reporter

Wir haben beim Training zu Hause über den Lautsprecher die Stimmung eingespielt, damit sich die Jungs an das Geschrei von 100.000 Zuschauern gewöhnen können und nicht überwältigt sind

Eddy Etaeta, Nationaltrainer von Tahiti, nutzt kreative Trainingsmethoden und gewinnt zum zweiten Mal im Folge den Ehrenpreis “Zitat des Tages” (Süddeutsche).

Mixed Zone

Streisand-Effekt: Mario Götze klagt gegen unbekannte Rapper (RP Online). +++ Steuerhinterziehung: Spanien debattiert über Lionel Messi (NZZ). +++ Jugendfußball: VfL Wolfsburg und Hansa Rostock auf dem Weg ins deutsche U19-Finale (kicker). +++ Länderspiel: Deutsche Frauennationalmannschaft spielt am Samstag gegen Schottland, live im ZDF. +++ Neuer Job: Huub Stevens übernimmt den Trainerposten bei PAOK Thessaloniki (kicker). +++ Autoritär: Schalker Aufsichtsrat lässt kaum Anträge der Basis bei Jahreshauptversammlung zu (Reviersport). +++ Finanzielle Probleme: Heart of Midlothian setzen ganzes Team auf Transferliste (RP-Online). +++ Debatte: Nach dem Rauswurf von MSV-Geschäftsführer Kentsch wird debatiert: Ralf Birkhan (DerWesten) kritisiert den Vorstand, Kees Jaratz (Zebrastreifenblog) verteidigt ihn. +++ Fifa-Klubweltmeisterschaft: Fernglas FCB blickt voraus. +++ Neuerscheinung: Der neue Blizzard ist raus. +++ Doppelgänger: Pep Guardiola fährt doch keine S-Bahn.

Rausschmeißer

Tim Wiese Kung Fu.

Unsere Partner:















Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0

Leave a Reply

Required fields are marked *.