Die Blog- & Presseschau für Montag, den 20.August

Nach “Hitzefrei am Sonntag” nun wieder die volle Ladung Fußball im Fokus. Viel Spaß bei der Lektüre.

DFB-Pokal

Kicker.de: Sechs Bundesligisten sind schon raus. Kurze Spielberichte gibt es als Klickstrecke bei FAZ.net. Auch die taz mit einer Zusammenfassung. Sportschau.de bietet Zusammenfassungen der Spiele und Pressekonferenzen. Spielberichte auch in der “ZDF Mediathek” und bei Sky.de.

Spielverlagerung.de hat die Spiele Karlsruher SC – Hamburger SV und Arminia Bielefeld – SC Paderborn analysiert.

Blog-G verarbeitet das Pokalaus und macht sich Sorgen für den Saisonauftakt: Autsch

Im der Abteilung Attacke hingegen sieht es ganz düster aus.  Nicht einmal gegen einen biederen Zweitligisten kann sich Eintracht Frankfurt wirklich gute Chancen erarbeiten.  Oliver Occean kann zwar einen Ball halten, gegen Innenverteidiger aus Aue …

… aber Torgefahr und Zug nach vorne sehen dann wirklich anders aus.

Der “Hertha Blog” hat für Fans nach dem Aus im DFB-Pokal die passenden Ausreden. Unter anderem:

Der Trainer hat ja auch gesagt, dass Hertha erst im Oktober unschlagbar sein wird!

Die “Clubfans United” verarbeiten das Ausscheiden des 1.FC Nürnberg und sehen dringenden Handlungsbedarf in der Innenverteidigung: Klappe halten, alle!

Bundesliga

“ZDF Sport” stellt den neuesten Schiedsrichter in der Bundesliga vor: Den 28-jährigen Daniel Siebert 

Der Transfer von Stürmer Joseph Akpala zu Werder Bremen steht nach dem Aus des Bundesligisten in der ersten Runde des DFB-Pokals möglicherweise wieder auf der Kippe. kicker.de

“Bend it like Bender” mit dem Bundesligacheck für (7) Hannover 96, (6) VfB Stuttgart und (5) Bayer 04 Leverkusen.

Nedsblog mit einer Vorschau auf die Saison seines Hamburger Sportvereins und beklagt vor allem den Abgang eines Spielers:

Es haben uns nicht nur 13 Tore verlassen (Mladen und Paolo) sondern ein Spieler, der immer in jedem Spiel 100% Leistung gebracht hat und mit vorbildlichem Trainingseinsatz jedem Spieler ein Beispiel war: David Jarolim. Natürlich wird es keine Vorschau auf die Saison geben, ohne daß ich schreibe, wie sehr ich es bedauere, daß er gegangen wurde! Ohne Jaro wären wir abgestiegen, daß ist meine Meinung und dazu stehe ich auch!

Was verspricht sich der Geflügelproduzent von der Bremer Brust? Ingo Pies, Wirtschaftsethiker der Universität Halle-Wittenberg, im Gespräch mit Philipp May vom Deutschlandfunk. Er meint: Durch das öffentlichkeitswirksame Sponsoring, so Spieß, würden “moralische Verstöße unwahrscheinlicher”.

“11Freunde.de” hat 10 mehr oder weniger schmucke Mannschaftsbilder von Borussia Mönchengladbach in einer Bilderserie gesammelt.

2.Liga

Hertha Fan Felix blickt in den Obstgarten seiner Tante. Er weiß zwar, dass die Würmer schon viel Unheil angerichtet haben, kennt aber auch Wege zur Rettung des Gartens. Ein sehr gelungener Blogeintrag im Hertha-Blog.

International

The Swiss Ramble mit einer ausführlichen Betrachtung des aktuellen Europa League Siegers: Atletico Madrid – It’s A Mad World. Vor allem bei den Steuerschulden liegt Atletico weit vorn.

Fabrice Olinga von Málaga CF ist mit 16 Jahren und 98 Tagen der jüngste spanische Torschütze aller Zeiten – der Stürmer erzielte kurz vor Schluss den 1:0-Siegtreffer bei RC Celta de Vigo. “AFR” kennt die Statistik der Jüngsten in La Liga.

Kevin Kuranyi im Gespräch mit “11 Freunde” über Stuttgart, Scheißfragen und Mayonnaise: »Ich hoffe, die Wunden sind verheilt«

Für das nächste Fußballquiz: KR Reykjavík ist zum 13.Mal isländischer Pokalsieger.

Frauen

U20-WM: Deutschland startet heute um 12 Uhr (live bei Eurosport) gegen China. Womensoccer.de und Framba.de wagen den Ausblick und kennen die Ergebnisse der Sonntagspartien.

Sportschau.de mit einem Portrait der 19-jährigen Deutschen Ramona Petzelberger.

Frauen-Bundesliga: DFB-TV überträgt laut “Framba.de” im September viermal

Fans

Die taz über ein Ultimatum der Fußballfans an den DFB: Mit dem Dialog am Ende?

Medien

Die ARD bietet zum Spiel Jahn Regensburg – FC Bayern München ab 20:15 Uhr Social-Viewing-Ereignis bei ARD.de an.

Der Berliner AK hat sensationell gegen 1899 Hoffenheim gewonnen. Der Stadioncheck kann die Berichterstattung des “Berliner Kurier” nicht nachvollziehen und hat einen offenen Brief geschrieben: Mein BAK, dein BAK – ein offener Leserbrief an den Berliner Kurier

Literatur

The Sports Bookshelf” mit u.a. drei Kurzbesprechungen von Fußballbüchern über El Clasico, Gary Speed und Neville Southall.

TV-Tipp

22.50 – 0.40 Uhr: Das Wunder von Bern (MDR)

Radio-Tipp

Marcus Urban ist 4 Jahre nach seiner Buchveröffentlichung “Versteck-Spieler” auf Lesereise: Outing im Fußball (dradio)

Extra

Fanartisch” erinnert an den tödlichen Uwe Bein Pass, der nicht nur in Frankfurt Legende ist – sondern vor allem in Japan.

Another Balotelli: Dieses Mal mopst er eine City-Fotographin das Objektiv

Das Freundschaftsspiel des Tages: Four sent off during Newcastle Jets – Wellington Phoenix pre-season “friendly” (Die Schläge werden teilweise mit Applaus von den Rängen goutiert.)

Der Rückpass des Tages: Steven Taylor mit Köpfchen an der Grassnarbe

Twitter Gespräch des Tages: Unterhalten sich ein Nürnberger und ein Hamburger über den DFB-Pokal

Die Parade des Tages: Torwart Bartosz Solinski von Rozwoj Katowice rettet drei Mal in Folge

Der Schubser des Tages: Alan Pardew in “You can´t push the assistant” 

Unsere Partner:















Share on Facebook1Tweet about this on TwitterShare on Google+0

Leave a Reply

Required fields are marked *.